10.12.2017 | Wenn klangliches Kindchenschema auf düstere Elektronika trifft und NuSoul-Nummern live gebeatboxt werden, können sehr interessante Alben entstehen: Plattenkritik Dillon | Kid Be Kid
19.12.2017 | Zwei Alben, die sich des traditionellen deutschen Weihnachtsliedguts angenommen haben und es dabei – angenehmerweise! – nach Kräften verfremden: Plattenkritik Engelrausch | Kelpie
02.01.2018 | Ein ewig Junggebliebener, ein Wiedergenesener und ein virtuoses Raubein – die neuen Platten dieser drei Musiker atmen einen Geist der Frische und Energie. Und doch könnten sie unterschiedlicher kaum sein: Plattenkritik Winwood | Castiglia | Trout
07.01.2018 | Drei gehaltvolle, packende, im besten Sinne authentische Alben haben zum Jahresstart auf unseren Plattentellern ihre hörenswerten Kreise gezogen: Plattenkritik Benjamin Clementine | Nai Palm | Björk
12.02.2018 | „Melancholisch, fragil, schön.“ Die vom australischen Pianisten und Komponisten Paul Hankinson gewählte Beschreibung seines neuen Albums trifft – um schon mal eine etwas prosaischere Ausdrucksweise anzustimmen – den Nagel ganz gut auf den Kopf: Plattenkritik Paul Hankinson – Echoes Of A Winter Journey
20.02.2018 | Gute Musik muss nicht immer konsistent sein – und schon gar nicht vorhersehbar. Drei Alben, die nicht zuletzt deshalb gut miteinander harmonieren: Plattenkritik Martyn Heyne | Sevdaliza | Mastodon
08.03.2018 | Auf seinem Solodebüt lässt Daniel Cavanagh Glühwürmchen leuchten und Alastair Greene gelingt mit traumwandlerischer Sicherheit ein zündendes Album – während Samantha Fish neues Terrain erschließt: Plattenkritik Daniel Cavanagh | Alastair Greene | Samantha Fish
15.03.2018 | Vorstellung drei neuer Alben – von gut gelaunten musikalischen Aufrufen zum Protest bis hin zur elektronisch-melancholischen Wiederauferstehung der Achtzigerjahre: Plattenkritik Seun Kuti | Nils Frahm | MGMT
19.03.2018 | Funkgrooves mit traditioneller Blasmusik zu verbinden ergibt eine unkonventionelle Mixtur, die sich mindestens so wild anhört, wie die Anzüge der Musiker bunt sind: Plattenkritik Erpfenbrass
29.03.2018 | Vielleicht wäre „Jungle“ der treffendere Name fürs erste Album des Richard Koch Quartetts gewesen, zumal es auf dieser Platte ziemlich „hot“ zugeht: Plattenkritik Richard Koch Quartett | Wald
15.04.2018 | Instrumente aus der ganzen Welt, ungewöhnliche, gleichwohl wie selbstverständlich klingende Sounds und eine neu gefundene musikalische Balance. Drei Alben mit Ecken und Kanten, die nichtsdestotrotz auf Ausgleich bedacht sind: Plattenkritik Leyya | David Byrne | Editors
26.04.2018 | Jazz, der wie ein mitternächtliches Traumland aus Klängen anmutet – doch damit es nicht allzu anheimelnd tönt, wird der eine oder andere Misston beigemischt: Plattenkritik Wanja Slavin Lotus Eaters | Salvation