12.02.2018 | „Melancholisch, fragil, schön.“ Die vom australischen Pianisten und Komponisten Paul Hankinson gewählte Beschreibung seines neuen Albums trifft – um schon mal eine etwas prosaischere Ausdrucksweise anzustimmen – den Nagel ganz gut auf den Kopf: Plattenkritik Paul Hankinson – Echoes Of A Winter Journey
07.01.2018 | Drei gehaltvolle, packende, im besten Sinne authentische Alben haben zum Jahresstart auf unseren Plattentellern ihre hörenswerten Kreise gezogen: Plattenkritik Benjamin Clementine | Nai Palm | Björk
02.01.2018 | Ein ewig Junggebliebener, ein Wiedergenesener und ein virtuoses Raubein – die neuen Platten dieser drei Musiker atmen einen Geist der Frische und Energie. Und doch könnten sie unterschiedlicher kaum sein: Plattenkritik Winwood | Castiglia | Trout
19.12.2017 | Zwei Alben, die sich des traditionellen deutschen Weihnachtsliedguts angenommen haben und es dabei – angenehmerweise! – nach Kräften verfremden: Plattenkritik Engelrausch | Kelpie
10.12.2017 | Wenn klangliches Kindchenschema auf düstere Elektronika trifft und NuSoul-Nummern live gebeatboxt werden, können sehr interessante Alben entstehen: Plattenkritik Dillon | Kid Be Kid
20.11.2017 | Zwei Städte, Spannungsfelder zwischen Tradition und Moderne und die Liebe zur Sprache sind entscheidende Teile der Rezeptur dieses, so unsere Musikautorin, Must-have-Albums: Plattenkritik Assaf Kacholi - Berlin – Tel Aviv
09.11.2017 | Gegensätze ziehen sich bekanntlich an – und vermögen auch Musikalben eine besondere Anziehungskraft zu verleihen: Plattenkritik Friedrich Liechtenstein Trio | No Lega
21.10.2017 | Drei neue Platten – mit weichen Vocals und harten Gitarren, einem verträumten Piano und mystischen Dissonanzen, zwischen Underground und Hit-Potenzial: Plattenkritik Deerhoof | Omer Klein | QOTSA
17.10.2017 | Eine Platte, die man am liebsten rauf und runter spielen möchte – oder doch besser im Regal einstauben lässt? Vielleicht auch beides? Plattenkritik Götz Alsmann - In Rom
10.10.2017 | Auf diesen drei Alben gibt‘s allerlei zu hören: erfrischendes Genre-Hopping, interessante Riffs und Harmonien – und dann tritt da noch ein Plüschtier auf: Plattenkritik WHY? | Monobody | Tera Melos
06.10.2017 | Drei unterschiedliche Spielarten des Progressive Rock – mal spacig, mal folkloristisch oder melancholisch tönend – ergeben drei ausgezeichnete Alben: Plattenkritik Sky Architect | Big Big Train | Anathema
28.09.2017 | Der eine spielt mit Plastiktüten, der andere mit seinem Kontrabass – zwei neue Alben zwischen Jazz und John-Cage-Widmung: Plattenkritik Jens Düppe | Charnett Moffet