Demnächst im Test:

ASR Basis Exclusive HV ASR Basis Exclusive HV Linnenberg J.S. Bach & G.P. Telemann Linnenberg J.S. Bach & G.P. Telemann AperionAudio Novus T5 Tower AperionAudio Novus T5 Tower Boaacoustic Evolution Black Digitalkabel Boaacoustic Evolution Black Digitalkabel
Billboard
Auralic Aries
News

Extrem & exklusiv: Estelon Forza Anniversary Edition Standlautsprecher

von | 12. Dezember 2020

Es ist noch gar nicht lange her, da berichteten wir über die Lautsprecher der estnischen Marke Estelon. Nun vermeldet der Hersteller eine weitere Neuigkeit: Das Topmodell Estelon Forza wird aufgrund des 10. Geburtstags von Estelon in einer streng limitierten Jubiläumsversion herausgegeben. Lediglich zehn Paare werden hergestellt.

Die Estelon Forza Anniversary Edition zeichnet sich mit Blick aufs Design durch eine Kombination aus schwarzem Perlglanz mit goldenen Akzenten aus, die die ausladenden Kurven des Lautsprechers noch einmal besonders hervorheben – und auf dem Anschlussfeld hat sich der Designer Alfred Vassilkov mit seiner Unterschrift verewigt.

Estelon Forza Anniversary Edition: Technik

Grundsätzlich handelt es sich bei der Estelon Forza (ab 110.000 Euro) um einen 1,70 Meter hohen und je 150 Kilogramm schweren Vierwege-Standlautsprecher mit zwei 250-mm-Aluminium-Sandwich-Tieftönern, die für „Infraschall“ bis hinunter zu 25 Hertz sorgen sollen, einem 190-mm-Tiefmitteltöner (ebenfalls mit Alu-Sandwichmaterial), einem 168-mm-Mitteltöner mit ultraleichter Keramikmembran sowie einem 25-mm-Diamanthochtöner, der verzerrungsfrei bis 60 kHz hinauf spiele, so Estelon. Alle Treiber stammen vom deutschen Hersteller Thiel & Partner beziehungsweise Accuton und sind zum Teil spezifisch für Estelon entwickelt worden.

Durch den hohen Wirkungsgrad von 90 dB/W/m soll die Estelon Forza bereits mit einer Verstärkerleistung von 20 Watt pro Kanal ebenso vollständig wie -mundig tönen. Und von der ungewöhnlichen Form und den weichen Kurven des Gehäuses verspricht sich der Hersteller eine Minimierung störender Kantenreflexionen und eine Abstrahlcharakteristik mit großem Sweet Spot.

Estelon Forza Lautsprecher in Weiß

Die „Standardausführung“ der Estelon-Forza-Lautsprecher in Weiß

Kontakt

Audiostones Hifi Vertrieb
Richard-Wagner Straße 1
35516 Münzenberg
Deutschland

Telefon: +49(0)603367966
E-Mail: kontakt@audiostones.de
Web: http://www.audiostones.de

Billboard
Acapella Audio Arts