Demnächst im Test:

Billboard
Input Audio
News

Cayin HA-2A: Edler Röhren-Kopfhörerverstärker zum Einführungspreis

von | 11. April 2024

Der Röhrenspezialist Cayin feiert aktuell sein 25-jähriges Bestehen und legt nicht nur einen neuen Kopfhörerverstärker mit Röhrentechnologie auf – der Amp namens Cayin HA-2A ist für begrenzte Zeit auch etwas günstiger zu haben.

Cayin HA-2A: Kopfhöreramp mit gematchten NOS-Röhren

Man habe, so heißt es bei Cayin, bei der Auswahl der Röhren und ihrem Matching besondere Sorgfalt walten lassen – und das symmetrische Schaltungsdesign sei von den Cayin-Ingenieuren von Grund auf neu entwickelt worden. Für die Leistungsverstärkung im reinen Class-A-Betrieb zeichnet ein Paar selektierter Amperex-Doppeltrioden vom Typ 17BF11 verantwortlich. Sie werden ergänzt durch ein gematchtes Paar ECF82/6U8 für die Spannungsverstärkung – ebenfalls von Amperex – und eine RCA-17AX4GT-Röhre als Gleichrichter.

Technische Ausstattung und Leistung

Die Schaltung verfügt über eine mehrstufige Stromfilterung und eine rauscharme FET-Spannungsregelung. Außerdem sind im Cayin HA-2A selbst entwickelte EI-Ausgangsübertrager mit Z11-Kern verbaut, die in Kombination mit Kopfhörern optimale Ergebnisse liefern sollen. Cayin behauptet zudem, dass die Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung aller internen Schaltkreise den kürzesten Signalweg ermöglicht und somit die Detailgenauigkeit verbessert.

Der Kopfhörerverstärker HA-2A von Cayin - hier die Rückseite

Der Kopfhörerverstärker Cayin HA-2A kann sowohl symmetrisch wie unsymmetrisch beschickt werden

Pro Kanal leistet der Verstärker 1 Watt, wobei ein Frontschalter drei Gain-Abstufungen gestattet, um den HA-2A bestmöglich an die Impedanz des angeschlossenen Kopfhörers anzupassen. Zwei weiß hintergrundbeleuchtete VU-Meter informieren über die aktuelle Leistungsabgabe.

Auch anschlussseitig zeigt sich der Cayin HA-2A gut ausgestattet: Er bietet einen XLR- und einen Cinch-Eingang – und für Kopfhörer gibt es gleich drei Anschlüsse: einen unsymmetrischen und zwei symmetrische.

Verfügbarkeit und Preis

Der zehn Kilogramm schwere Kopfhörerverstärker ist ab sofort erhältlich, und zwar bis zum 31. Mai 2024 noch zum Einführungspreis von 1.499 Euro. Danach beträgt der reguläre Preis für den Cayin HA-2A 1.599 Euro.

Kontakt

Cayin Audio Distribution GmbH
An der Kreuzheck 8
61479 Glashütten-Schlossborn

Telefon: +49 (0)6174-9554412
E-Mail: info@cayin.com
Web: https://cayin.com/

Billboard
Grimm Audio / Hoerzone