Demnächst im Test:

Billboard
Abacus Trifon 5x
News

Cambridge Audio CXA81 Mk II: Klassischer Vollverstärker, weiterentwickelt und gut ausgestattet

von | 13. April 2024

Cambridge Audio hat gute Nachrichten für alle Freunde ordentlich ausgestatteter Vollverstärker mit klassischer Class-AB-Verstärkung: Der CXA81 Mk II ist eine Weiterentwicklung des Urmodells CXA81 und kommt mit einigen Verbesserungen.

Cambridge Audio CXA81 Mk II: Neuer DAC + optimierte Schaltung

Der Cambridge CXA81 Mk II ergänzt die CX-Serie, in der auch der kürzlich neu vorgestellte Netzwerkspieler CXN100 (demnächst bei uns im Test) sowie der CXC CD-Transport beheimatet sind.

Neu im Vergleich zum Vorgängermodell ist zum einen die DAC-Bestückung – der CXA81 Mk II verfügt nun über einen zeitgemäßen ESS-Sabre-Chip (ES9018K2M). Zum anderen wurde die Verstärkerschaltung des CXA81 Mk II optimiert. In diesem Zusammenhang wurden einige klangrelevante Bauteile ausgetauscht, was zu einem noch klareren Klangbild beitrage, wie Cambridge Audio betont. Der CXA81 Mk II leistet pro Kanal bis zu 80 Watt im Class-AB-Modus.

Der Vollverstärker CXA81 Mk II von Cambridge Audio in der Rückseitenansicht

Der Vollverstärker CXA81 Mk II von Cambridge Audio kommt mit analogen wie digitalen Eingängen, zwei Lautsprecherpaare lassen sich anschließen

Ein- und Ausgänge des CXA81 Mk II

Der Cambridge CXA81 Mk II bietet also Zugang zu analogen und digitalen Quellen. Ab Werk besitzt er vier Hochpegeleingänge, wobei einer doppelt ausgeführt ist – symmetrisch (XLR) sowie unsymmetrisch (Cinch). Digitalquellen erhalten Zutritt via S/PDIF optisch und koaxial sowie USB-B. Außerdem ist ein aptX-HD-fähiger Bluetooth-Empfänger eingebaut. Ausgangsseitig punktet der CXA81 Mk II mit Lautsprecheranschlüssen für zwei Paar Schallwandler, einem Sub-Out sowie einem Vorverstärkerausgang.

Verfügbarkeit und Preis

Der neue CXA81 MK II ist ab Mai 2024 zum Preis von 1.199 Euro im Cambridge-Audio-Webshop sowie im autorisierten Fachhandel erhältlich.

Kontakt

Cambridge Audio
Gallery Court, Hankey Place
20095 London SE1 4BB
England

E-Mail: info@cambridgeaudio.com
Web: https://www.cambridgeaudio.com/eur/de

Billboard
Electrocompaniet