Billboard
Canton Vento 9

Besichtigung Octave Audio

Inhaltsverzeichnis

  1. 3 Besichtigung Octave Audio

Bevor man etwas zusammensetzt, muss zunächst mal das Material besorgt werden – der zuständige Mitarbeiter für den Einkauf heißt Martin Bär, seines Zeichens Industrieelektronikermeister und seit 9 Jahren bei Octave tätig.

Herr Martin Bär / Octave Einkauf

Herr Bär ist auch für die Ausbildung bei Octave verantwortlich und für die Endkontrolle der Vorstufen – als wir vorbeischauten, wurde gerade der Vorverstärker HP 500 (7.100 Euro), durchgecheckt.

Octave Audio
In der Endabnahme befindet sich hier der …

Octave Audio: Der HP 500 im Check
… zweitgrößte Pre des Hauses: der HP 500

Octave Audio

Ab und an wird er auch mit Fahrdiensten betraut, zum Beispiel dann, wenn neugierige Redakteure aus Berlin einfliegen …

Ein Teil des eingekauften Materials bleibt natürlich direkt vor Ort zur Weiterverarbeitung. So zum Beispiel „Draht & Eisen“ zwecks maßgeschneideter Trafoherstellung: Herr Hofmann sen. ist nach wie vor im Einsatz – er ist derjenige, der die Netztransformatoren und Übertrager der Baden-Württembergischen Röhrenschmiede produziert.

Octave Audio - ein Trafo wird gewickelt ...
Octave Audio ist ein Familienbetrieb: links Frau Hofmann, die Schwester von Andreas Hofmann – rechts der Vater, Herr Karl-Heinz Hofmann

Ein anderer Teil geht zu den Zulieferern – Frontplatten müssen gefräst werden, Leiterplatten bestückt usw. – und nach der Bearbeitung als Halbfertigteil dann wieder zurück zu Octave. Man habe sich angewöhnt, nach jedem Arbeitsgang eine Qualitätskontrolle vor Ort durchzuführen, führt Herr Hofmann aus, so dass einige Bauteile mehrfach zwischen Octave und dem jeweiligen Spezialisten für den Job X hin und her pendeln.

Stehen schließlich alle elektronischen und mechanischen Bauteile bereit, geht’s an die Vorproduktion der Verstärker.

Vorproduktion bei Octave
An diesen Plätzen findet die Vorproduktion statt – mittig im Bild: Die Netzteilverstärkung namens Super Black Box. Das Kistchen war auch schon mal bei fairaudio zu Gast – als Begleiter des V 80

Herr Hofmann zeigt ein vorproduziertes Modell
Herr Hofmann zeigt vormontierte Modelle: Hier den Integrierten V 80 …

Octave Audio: HP 500
… und dort den Vorverstärker HP 500.

Octave Audio
Dies ist ein MRE 130 Monoblock in der Rohfassung.

Danach stehen Sicherheitschecks, Qualitätsprüfungen inklusive kompletter Prüfprotokolle für jeden einzelnen Amp und schließlich die Endmontage an. Hier teilt sich die Arbeit nach Produktkategorien auf …

Firmenbericht: Besuch bei Octave Audio

  1. 3 Besichtigung Octave Audio
Billboard
Dynaudio Special Forty