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Sehr selten hat mich ein Lautsprecher dieser Preisklasse derart musikalisch angesprochen wie die Harbeth Super HL5. Er gehört für mich zur Gattung der absolut langzeittauglichen Allrounder, und dass die kontinuierliche Modellpflege nun schon ein Vierteljahrhundert währt, merkt man ihm klanglich auch irgendwie an: Es tönt nach viel Feinschliff – Unebenheiten, Brüche oder Inkonsistenzen im Klangbild sind der Harbeth völlig fremd. Was nicht heißt, dass sie keinen Charakter besäße – nach strengster HiFi-Lehre also etwas von der gedachten 100%-Neutral-Linie abweicht. Aber die vermeintlichen Eigenheiten sind a) sehr subtil und b), so scheint es mir, bewusst im Sinne der Musik eingesetzt. Die Super HL5 ist ein verdammt guter Charakterdarsteller:
- Tonal gibt sich die Harbeth Super HL5 sehr schlüssig und kohärent – als Basis dient ihr dabei ein gut ausgebauter Bass- und Grundtonbereich.
- Im Sub-50Hz-Untergrund kann prinzipbedingt nicht alles geboten werden, doch klingt die Harbeth gleichwohl „tiefgründiger“ als die meisten Kompaktboxen. Im oberen Bassbereich wird eine Schippe draufgelegt, was sie aber keinesfalls aufgedickt erscheinen lässt. Der Bass bleibt beweglich und definiert – weder zu weich abgestimmt noch staubtrocken.
- Der Mittenbereich gelingt der Super HL5 ausgesprochen natürlich und informativ. Völlig frei von Härten und Körnigkeiten wird ein ausnehmend fließendes und dabei sehr detailiertes Bild gezeichnet. Die tonale Mischung zeichnet sich durch eine leichte Grundton-Betonung bei gleichzeitig etwas dezenterem Präsenzbereich aus – sie spielt eher sanft und mit Tendenz ins Warme. Aber wohlgemerkt: Dies sind Nuancen.
- Die obersten Oktaven werden unverrundet präsentiert. Die Auflösung ist gut, Luft und Glanz im Klangbild sind vorhanden.
- Feindynamisch kompetent, überzeugt die Harbeth Super HL5 vor allem auch grobdynamisch. Sie muss sich vor Standmodellen ihrer Preisklasse jedenfalls nicht verstecken. Pegelfest ist sie obendrein.
- Es wird eine ausnehmend breite Bühne in den Raum projiziert – bisweilen auch deutlich über die äußeren Boxenkanten hinaus. Das Tiefenprofil ist gut, wenngleich nicht spektakulär. Die „Bühnenkante“ beginnt etwas vor der Grundlinie zwischen den Boxen, was ihr ein involvierendes Moment verleiht. Frontal gerät es dabei nie. Bei höheren Pegeln und dicht instrumentierten Stücken lässt sich eine etwas aurahafte Note konstatieren – bei Zimmerlautstärke (und darunter) und/oder einfacherer Musik frappieren die Präzision und die Körperlichkeit, mit der Klänge abgebildet werden.
Fakten:
- Modell: Harbeth Super HL5
- Konzept: 3-Wege-Bassreflex-Kompaktlautsprecher
- Preis: 2.950 Euro (Kirsche), 3.100 Euro (Eucalyptus), 3.200
Euro (Rosenholz) - Abmessung & Gewicht: 638 x 322 x 300 mm (HxBxT),
16,8 kg/St. - Ausführungen: Kirsche, Eucalyptus, Tiger-Ebenholz
- Wirkungsgrad: 87dB 1W/1m
- Nennimpedanz: 8 Ohm
- Sonstiges: Bi-Wiring-Terminal
- Vertrieb: Input Audio
Tel. +49 (0)4346 – 60 06 01
eMail: b.hoemke@inputaudio.de
Test: Harbeth Super HL 5 | Kompaktlautsprecher