Demnächst im Test:

Billboard
Kircher HiFi

Test-Fazit: Canton A 45 BS

Inhaltsverzeichnis

  1. 2  Klangtest und Vergleiche: Canton A 45 BS
  2. 3 Test-Fazit: Canton A 45 BS

Canton A 45 BS von vorne, gekippt

Die Canton A 45 BS sind tonal auf der leicht wärmeren Seite von neutral angesiedelt und spielen außerordentlich schlüssig und zeitgenau. Sie sind eine sehr empfehlenswerte Lösung für Menschen, die ein solides Bassfundament mit souveränem Druck, eine langzeittaugliche Über-Alles-Abstimmung und eine herausragend dreidimensionale, greifbare und transparent differenzierte Bühnenabbildung suchen.

Eine möglichst freie Aufstellung in Räumen ab etwa 20 Quadratmetern ist dabei ratsam. Einen Standlautsprecher dürfte man in Räumen bis 30 oder 35 Quadratmeter und bei einigermaßen nachbarschaftsfreundlichem Musikkonsumverhalten angesichts des Bassvolumens der A 45 BS kaum vermissen. Klanglich hochwertige Elektronik ist von Vorteil, sonst verschenkt man viel Potenzial. Optimal sind straff und knackig, im Zweifelsfall hochauflösend abgestimmte Amps mit gerne dreistelliger Leistungsangabe.

Optimal dürften Elektro-Formationen, R’n’B-Artists, Rock- und Pop- sowie Heavy-Metal-Bands und große Orchester die Talente der kompakten Lautsprecher nutzen. Angesichts ihrer musikalischen Fähigkeiten hätte ich’s fast vergessen: Im Heimkino dürften sich die A 45 BS ebenfalls hervorragend schlagen. Und das Preis-Leistungsverhältnis? Das ist exzellent – wenn man den durchaus vorhandenen Charaktereigenschaften der Canton A 45 BS zugeneigt ist und sich an den oben genannten Grundlagen bezüglich des Raums und der Elektronik orientiert.

Die Canton A 45 BS …

  • sind tonal auf der wärmeren Seite von „neutral“ angesiedelt.
  • reichen angesichts der Preisklasse und Baugröße tief in den Basskeller und können im gesamten Bassbereich mit erstaunlich erwachsenem Druck aufwarten. Kontrolle, Struktur und Agilität im Bassbereich gehen preisklassenbezogen voll in Ordnung.
  • sind im Mittelton eher vollmundig abgestimmt und überzeugen dort mit ihrer angenehmen, hinreichend farbstarken und gleichzeitig transparenten Charakteristik.
  • halten sich im Hochton tonal vornehm zurück und sind keine betont luftig-analytischen Lautsprecher, sondern verlegen sich auf eine verbindliche, härtefrei-saubere und langzeittaugliche Kommunikation mit dem Hörer – auch bei hohen Lautstärken.
  • haben grobdynamisch außerordentlich viel auf dem gar nicht mal so kleinen Kasten.
  • sind auch feindynamisch überdurchschnittlich auf Zack.
  • bilden eher minimal distanziert als offensiv nach vorne hin ab, wobei allzu sehr in Tiefe des Raums projizierte Klangbilder nicht so ihr Ding sind.
  • können dennoch greifbar dreidimensionale Schallereignisse aufbauen, die sie sehr differenziert auf der Bühne platzieren.
  • profitieren von qualitativ hochwertiger Verstärkung deutlich.
  • favorisieren straff und analytisch abgestimmte Elektronik mit Kontrolle und ordentlich Leistung.
  • sind auch für Heimkinoanwendungen hervorragend geeignet.

Fakten:

  • Modell: Canton A 45 BS
  • Konzept: Passive 2-Wege-Kompaktlautsprecher mit Bassreflexgehäuse
  • Preis: 1.300 Euro
  • Abmessungen und Gewicht: 22,5 x 40 x 36,5 cm (BxHxT), 14 kg/Stück
  • Ausführungen: Seidenmatt-Weiß oder Hochglanz-Schwarz
  • Wirkungsgrad: 84 dB/1W/1m
  • Nennimpedanz: 4 – 8 Ohm
  • Sonstiges: Stoffabdeckung mit Magnethalterung, vergoldetes Bi-Wiring-Terminal
  • Garantie: 5 Jahre

Hersteller & Vertrieb:

Canton Elektronik GmbH
Neugasse 21-23 | 61276 Weilrod
Telefon: +49 0) 6083 – 287-0
E-Mail: info@canton.de
Web: https://www.canton.de/

Canton - Made in Germany

Billboard
Nordost

Test: Canton A45 BS | Lautsprecher

  1. 2  Klangtest und Vergleiche: Canton A 45 BS
  2. 3 Test-Fazit: Canton A 45 BS

Über die Autorin / den Autor

Equipment

Analoge Quellen: Laufwerk: J.Sikora Initial Max mit Alu-Base und geregeltem Netzteil Plattenspieler: Pro-Ject Carbon Debut EVO Tonarm: Kuzma Stogi Reference S12 VAT Tonabnehmer: Transrotor Figaro, Ortofon 2M Bronze, Ortofon 2M Red Sonstiges: UKW-Tuner: Grundig FineArts T2

Digitale Quellen: D/A-Wandler: ifi iDSD nano, Norma Audio REVO DAC-Modul CD-Player: Technics SL-G700 Streamer: Métronome DSS 2, Cambridge CNX (V2) Computer/Mediaplayer: Nucleus by Roon, MacBook Pro

Vollverstärker: Audio Hungary Qualiton X200 KT150 (Röhre), Linn Classik Movie II (Surroundreceiver mit integriertem DVD-Player)

Vorstufen: Hochpegel: Norma Audio REVO SC-2 Phonoverstärker: Linnenberg BIZET (MC), Norma Audio PH3 (Modul)

Endstufen: Norma Audio REVO PA-150

Lautsprecher: ATC SCM50PSL, Divine Acoustics Bellatrix, JBL 4309, Argon Audio Forte A5

Kopfhörer: Denon AD-H7200, Teufel Real Blue PRO, Beyerdynamic Free BYRD

Kopfhörerverstärker: Meier Audio Corda Classic

Kabel: Lautsprecherkabel: Ortofon Reference SPK Black, Kimber Kable 12TC All Clear, Audioquest Rocket 22, Fastaudio Black Science SPK NF-Kabel: Gutwire EON-Z, Ortofon Reference 7NX-705, Graditech Kide 1 & Kide 3, Audioquest Yukon, Audioquest Mackenzie, fastaudio Black Science NF Digitalkabel: Supra Cables Sword Excalibur USB, AudioQuest Vodka & Cinnamon Ethernet, Graditech Kide Digital RCA, AudioQuest Carbon RCA Netzkabel: Supra Cables LoRAd 2.5 SPC, Gutwire SV-8, Gutwire G Clef 2, AudioQuest NRG-2 Sonstiges: Erdungskabel Gutwire Ultimate Ground

Rack: Roterring Belmaro 33 (Customized)

Zubehör: Stromfilter: Supra Cables LoRad Netzleiste MD08 DC 16 EU Mk 3.1 Sonstiges: Audioplan PowerStar S4, bFly PowerBase M, bFly BaseTwo M, YDOL Relax 60 und fastaudio Absorber, Acoustic System Resonatoren Silver & Gold, The Gryphon De-Magnetizer, Audioplan Sicomin Antispikes und Gerätefüße, bFly MASTER Absorberfüße, Solidsteel SS6 (Lautsprecherständer)

Größe des Hörraumes: Grundfläche: 24,5 m² Höhe: 2,7 m