Demnächst im Test:

Wattson Emerson Digital Wattson Emerson Digital Beyerdynamic Blue Byrd 2 Beyerdynamic Blue Byrd 2 Phasemation EA-550 Phasemation EA-550 Riviera Levante Riviera Levante
Billboard
Kii Audio
News

Q Acoustics Concept 30, 50 und 90: Drei neue Lautsprecher für Stereo und Heimkino

von | 17. Oktober 2021

Der im Jahr 2006 gegründete, nördlich von London in Hertfordshire ansässige Hersteller Q Acoustics erweitert seine Concept-Produktlinie um einen Regallautsprecher, eine Standbox sowie einen Center Speaker. Damit lässt sich nun mit dieser Serie nicht zuletzt ein vollständiges 5.1-Heimkino-Setup zusammenstellen.

Q Acoustics Concept 30, 50, 90: Technologie, Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Alle drei neuen Lautsprecher kommen mit einer drei Millimeter starken Aluminium-Schallwand und Chassis, die mittels vorgespannter Bolzen auf dieser befestigt sind – äußerlich ist dieser mechanische Kniff unsichtbar. So sollen störende Vibrationen gedämpft und ungewollte Kopplungen mit dem Hauptgehäuse verhindert werden. Neu entwickelt wurden nicht zuletzt die Tiefmittel- und Hochtöner. Letzterer ist hermetisch abgedichtet und mechanisch über eine schwimmende Befestigung von der Schallwand entkoppelt. Die Frequenzweichen wurden mit maximalem Abstand von den Chassis auf einer speziellen Basis montiert, um Mikrofonieeffekte und magnetische Einstreuungen möglichst gering zu halten.

Q Acoustics Concept 30 in Weiß

Der Q Acoustics Concept 30 in Weiß mit optionalem Ständer

Der Q Acoustics Concept 30 ist ein klassischer kompakter Zweiwegler mit einem 125-mm-Tiefmitteltöner und einem bei 2,4 kHz angekoppelten 25-mm-Hochtöner. Der Wirkungsgrad der je 8 Kilogramm schweren Kompaktboxen ist mit 87 dB/W/m deklariert.

Q Acoustics Concept 50 in verschiedenen Farben

Der Q Acoustics Concept 50 in verschiedenen Farben sowie mit und ohne Abdeckungen

Der 23 Kilogramm schwere Standlautsprecher Q Acoustics Concept 50 ist gegenüber dem Concept 30 mit einem weiteren 125-mm-Tiefmitteltöner ausgestattet und spielt bis 42 Hertz (-6 dB) hinunter. Mit 90,5 dB/W/m ist das Standmodell auch noch einmal ein gutes Stückchen effizienter. Der Center Q Acoustics Concept 90 weist die gleiche Treiberbestückung auf wie der Concept 50 – und einen vergleichbaren Wirkungsgrad (90 dB/W/m)

Der Centerlautsprecher Q Acoustics Concept 90

Der Centerlautsprecher Q Acoustics Concept 90

Alle drei Modelle sind in Weiß, Silber und Schwarz erhältlich, für die Concept 30 werden darüber hinaus passende Standfüße und Wandhalterungen angeboten.

Preise:

Q Acoustics Concept 30: 1.199 Euro (Paar)
Q Acoustics Concept 50: 2.599 Euro (Paar)
Q Acoustics Concept 90: 849 Euro (Stück)

Kontakt

IDC Klaassen
Am Brambusch 22
44536 Lünen

Telefon: +49(0)231-9860285
E-Mail: idc(@)idc-klaassen.com
Web: https://www.qacoustics.de/

Billboard
JBL EON ONE Compact