Der schwäbische Hersteller Nubert schickt mit dem nuPro SP-200 und dem nuPro SP-500 gleich zwei neue Aktivlautsprecher bzw. Master-Slave-Systeme ins Rennen – und zwar ein kompaktes und ein Stand-Modell.
Nubert nuPro SP-200 / SP-500: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Es handelt sich bei beiden Nubert-Systemen um Master-Slave-Konzepte, bei denen der eine Lautsprecher passiv ist und der andere die Elektronik beherbergt. Neben einem Bluetooth-Empfänger (apt-X HD & Low Latency, AAC) ist die Elektronik mit einem Hochpegeleingang (Cinch), einem optischen und einem koaxialen S/PDIF-Eingang sowie einem HDMI-ARC-Anschluss ausgestattet. Der eingebaute Surround-Decoder bereitet DTS- oder Dolby-Soundtracks optimal für Stereoausgabe auf.
Steuern lassen sich die neuen Nubert-nuPro-Lautsprecher wahlweise mit der mitgelieferten Fernbedienung oder dem Multifunktions-Drehknopf am Master-Speaker. Die verbaute DSP-Stufe gestattet eine Bass- und Höhenregelung, das Zuschalten einer adaptiven Loudness-Schaltung sowie die „Hörizonterweiterung“ für eine breiter erscheinende Stereobühne und den „Voice+“-Algorithmus, der die Sprachverständlichkeit verbessern soll.
Während der Nubert nuPro SP-200 ein kompakter Lautsprecher nach dem Zweiwege-Bassreflex-Prinzip ist, kommt der Nubert nuPro SP-500 als Dreiwegler. Für die Signalverstärkung zeichnen Class-D-Verstärker verantwortlich, die bis zu 60 (nuPro SP-200) bzw. 80 Watt (nuPro SP-500) Nennleistung pro Kanal liefern.
Ab sofort können die Lautsprecher in Schleiflack-Schwarz oder -Weiß geordert werden, die Auslieferung soll noch im Dezember 2021 erfolgen. Wer bis zum 31. Dezember bestellt, bekommt die ansonsten optional zubuchbare Garantieverlängerung auf 5 Jahre obendrauf geschenkt.
Preise:
- Nubert nuPro SP-200: 845 Euro
- Nubert nuPro SP-500: 1.365 Euro
Kontakt
Nubert electronic GmbH
Nubertstraße 1
73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: +49(0)7171-8712-0
E-Mail: info@nubert.de
Web: https://www.nubert.de/