Demnächst im Test:

Billboard
Dynaudio Focus
News

Buchardt Audio P300: Das neue Lautsprecher-Einstiegsmodell der Dänen

von | 15. September 2022

Es gibt gute Nachrichten aus Dänemark: Buchardt Audio legt mit dem P300 einen neuen passiven Zweiwege-Kompaktlautsprecher auf, der die Gene der beliebten S400 MKII mit sich bringt, aber deutlich günstiger gepreist ist. Und: Wer zügig bestellt, erhält einen Early-Bird-Rabatt.

Buchardt Audio P300: Technik und Konzept

Der neue Kompaktlautsprecher von Buchardt Audio basiert technisch auf dem S400 MKII. Drei Dinge wurden gegenüber diesem „größeren Bruder“ verändert, um den Buchardt-Sound auch für etwas schmalere Geldbeutel erschwinglich zu machen.

Zum einen kommt beim Buchardt Audio P300 ein anderer Tieftöner zum Einsatz. Er ist mit einer Papiermembran ausgestattet und hat gegenüber dem im S400 MKII verbauten einen etwas kürzeren Hub. Das sorgt zwar für etwas weniger Gesamtenergie im Tieftonbereich, dafür sei der Bass aber straffer und mit einem besseren Einschwingverhalten gesegnet.

Buchardt Audio P300 Kompaktlautsprecher

Buchardt Audio P300 Kompaktlautsprecher – verschiedene Farbvarianten und, in der Mitte des Trios, die Rückansicht

Auch die Frequenzweiche wurde überarbeitet. Sie erreiche zwar, so Buchardt Audio, nicht ganz das Niveau der S400 MKII (die wir im Juni dieses Jahres im ausführlichen Test hatten), sei aber angesichts der Preisklasse immer noch überdurchschnittlich gut bestückt, u.a. mit hochwertigen und langlebigen Bauteilen von Jantzen Audio. Zu guter Letzt: Das Terminal – es kommt ebenfalls etwas einfacher daher.

Was bleibt: der grundsätzlich ausgewogene und lebendige Klang, das eigenständige dänische Design – und natürlich die charakteristische ovale Passivmembran auf der Rückseite.

Die Lautsprecher sind bis 15. November 2022 zum reduzierten Vorbestellpreis von 1.300 Euro erhältlich, die Auslieferung soll im Dezember starten. Der spätere „echte“ Preis beträgt 1.450 Euro.

Kontakt

HifiPilot
Höhenstraße 7
75239 Eisingen
Deutschland

Telefon: +49(0)7232-3640155
E-Mail: kontakt@hifipilot.de
Web: https://www.hifipilot.de

Billboard
NAD Just add Speakers