Billboard
Canton Vento 3
News

Zwei Entwickler, ein Lautsprecher: Bauer Audio LS 3g

Man kennt ihn vom legendären Schallplattenspieler „dps“: Willibald Bauer, Klangtüftler und Konstrukteur ebendieses Drehers, stellt nun einen neuen Drei-Wege-Standlautsprecher vor, der gemeinsam mit dem Lautsprecherspezialisten Joachim Gerhard entwickelt wurde.

Der Bauer Audio LS 3g kommt, anders als sein Vorgänger LS3, in einem geschlossenen Gehäuse. Das soll, so Bauer Audio, eine präzisere Wiedergabe und eine wandnahe Aufstellung ermöglichen. Alle verbauten Treiber stammen aus dem Hause SB Acoustics: Dieses dänische Unternehmen wurde von ehemaligen Scan-Speak-Mitarbeitern gegründet.

Für den Hochtonbereich zeichnet eine 25-mm-Kalotte aus einer Aluminiumlegierung mit Keramikschicht verantwortlich. Der 100-mm-Hartpapier-Mitteltöner wiederum weise ein hervorragendes Impuls- und Rundstrahlverhalten auf, so die Pressemitteilung weiter.

An beiden Seiten ist je ein 150-mm-Alu-Basstreiber verbaut, die Treiber sind also um 180 Grad zueinander versetzt. Auf diese Weise sollen sich unerwünschte Vibrationen zu einem Großteil auslöschen. Ein weiterer Vorteil der seitlichen Anbringung sei es, dass der Wirkungsgrad der Tieftöner aufgrund der größeren Gehäusefläche steige, während die Schallwand für die Mittel- und Hochttontreiber für ein optimales Rundstrahlverhalten schmal gehalten werden könne.

Die Frequenzweiche wird standesgemäß ausschließlich aus Bauteilen des Kölner Herstellers Mundorf aufgebaut. Der Wirkungsgrad der Bauer Audio LS 3g ist mit 89 dB/W/m angegeben. Erhältlich sind die Lautsprecher in Nussbaumfurnier oder weißem Schleiflack.

Preise:
Bauer Audio LS 3g: 7.000 Euro (in Nussbaum / Schleiflack Weiß: +300 Euro)

 

Kontakt

Bauer Audio
Pollinger Straße 4
81377 München

Telefon: +49(0)89-7194265
E-Mail: info@bauer-audio.de
Web: www.bauer-audio.de

Billboard
Rega Planar 2