Demnächst im Test:

Billboard
Dali Epikore 11

Echt aktiv?

18. Oktober 2017 / Frank Noeres

Hallo Michael,

eines ging für mich aus dem Test nicht eindeutig hervor, und auch die Abacus-Website gab da keinen weiteren Aufschluss: Handelt es sich um aktive Lautsprecher, also Aktivweiche vor den zwei Endstufen, die die zwei Chassis pro Box versorgen, oder nur um Passivboxen mit je einer integrierten Endstufe pro Box und Passivweiche vor den Chassis? In letzterem Fall warte ich gerne auf die Konstruktion der ersten Variante, dann bitte mit XLR-Eingang – und nehme entsprechend mehr Geld in die Hand.

Prima geschriebener, sonst aufschlussreicher Test, der zudem zu meiner großen Freude die Nutzung der C 4 als Nahfeldmonitor mit beleuchtet. Danke dafür!

Frank Noeres

Hallo Frank,

sorry für die Verwirrung, die ich hiermit auflösen kann: Die Abacus C-Boxen sind „echte Aktive“. Beide Schallwandler pro Box kriegen ihr Futter aus absolut identischen Dolifet-Endstufen. Es sind keine passiven Filter im Spiel. Das mit dem XLR-Eingang geben wir gerne als Anregung weiter. :-)

Viele Grüße
Michael

Billboard
Wharfedale Aura