Demnächst im Test:

ASR Basis Exclusive HV ASR Basis Exclusive HV Linnenberg J.S. Bach & G.P. Telemann Linnenberg J.S. Bach & G.P. Telemann AperionAudio Novus T5 Tower AperionAudio Novus T5 Tower Boaacoustic Evolution Black Digitalkabel Boaacoustic Evolution Black Digitalkabel
Billboard
Dual

Alleingelassenes Alleinstellungsmerkmal?

18. März 2021 / Andreas Kircher

Hallo Herr Reinecke,

dies ist jetzt schon der zweite Test des Preamp14, den ich hier lese und ich freue mich, dass immer wieder Produkte von Abacus bei fairaudio getestet werden. Den Preamp 14 besitze ich (zusammen mit den APC 23-24C und den Unterteilen ABS210) nun seit einigen Jahren und ich habe mir damals die Audiovero-Version mit der Acourate-Raumeinmessfunktion dazu bestellt.

Diese gibt es ja auch jetzt noch für die aktuelle Preamp14-Version und ich frage mich, warum dieses Alleinstellungsmerkmal (aktive Raumeinmessung, individuell anpassbare Filter) in dem Preisbereich keinen Eingang in die Tests bei fairaudio finden. Zugegeben, der Aufbau für die Messung und die Einarbeitung in die Software (Herr Ulrich Brüggemann hilft) sind kein geringer Aufwand, aber das Ergebnis, zumal in einem nur teilweise optimierten Wohnzimmer, ist so dramatisch besser als ohne, dass ich mir ein zukünftiges Audioleben ohne Einmessung des Hörraumes nicht mehr vorstellen kann.

Auch wenn es zum unmittelbaren Testzeitpunkt den Aufwand sprengen mag, so würde ich dies doch mal ‚privat‘ ausprobieren und vielleicht später ein Test-Update nachschieben. Es lohnt sich!

MfG,
Andreas Kircher

Lieber Herr Kircher,

vielen Dank für Ihren kurzen Erfahrungsbericht. Die AcourateCV-Raumkorrektur finden wir ebenfalls interessant - und hatten wir tatsächlich bereits ausführlich vorgestellt. Nämlich im Zusammenhang mit dem Abacus AroioSU.

Schöne Grüße
Jörg Dames

Billboard
Kimber Select