Halbautomatische Plattenspieler – also mit elektronischer Abschaltung am Ende der Platte – sind heutzutage eher die Ausnahme. Der Traditionshersteller Dual hat solche freilich im Programm. Und von einer aktuellen Pressemitteilung erfahren wir sogar, dass gerade ein neues Model hinzugekommen ist: der Dual CS 526.
Dieser semi-automatische Plattenspieler hat vom großen Bruder, dem Dual CS 550, das massive Holzchassis, die Motoreinheit und das Lager geerbt. Die bedämpfte, 28 mm starke Massivholzkonsole soll im Zusammenspiel mit dem Alu-Profil-Plattenteller unerwünschten Schwingungen das Leben schwer machen. Der Teller besitzt eine speziell gehärtete und polierte 7-mm-Achse und wird von einem geschliffenen Flachriemen auf Touren gebracht. Der antreibende DC-Motor soll dabei die Drehzahl dank elektronischer Regelung sehr konstant halten.
Auf dem Dual CS 526 arbeitet ein kardanisch gelagerter Tonarm mit, so die Pressemeldung, „masseloser Auflagekrafteinstellung durch eine hochpräzise Torsionsfeder“. Der dem Vernehmen nach verwindungssteife Tonkopf aus Carbon-Fibre-Composite besitzt eine Halbzoll-Systembefestigung und lässt das Justieren des Antiskatings zu. Ausgeliefert wird der Dual CS 526 mit einem MM-Tonabnehmer von Ortofon, dem OM 10.
Der Dual CS 526 erlaubt die Drehzahlen 33 1/3 und 45 U/min, ist ausschließlich in Schwarz erhältlich, wiegt 6,7 kg und besitzt Abmessungen von 440 x 112 x 370 mm (BxHxT).
Preis Dual CS 526: 999 Euro
Kontakt
Sintron Distribution GmbH
Südring 14
76473 Iffezheim
Telefon: +49(0)7229–182950
E-Mail: info@dual-plattenspieler.eu
Web: https://hifi.dual.de/