Demnächst im Test:

Billboard
Dali IO-12

Standard ist nicht gleich Standard

20. Oktober 2023 / S. Lim

Moin,

das heißt, obwohl dCS (siehe Test dCS Bartók APEX, die Red.) die Empfehlung ausspricht, ein „Standard“-LAN-Kabel zu benutzen und dieses beilegt, haben Sie mit einem etwas besserem Kabel, frisch von Amazon, nicht die modifizierte Version, einen klanglichen Unterschied gehört ? Ist das so zu verstehen oder bezog sich der Klanggewinn auf den in die Kette eingepflegten SOtM-Switch ?

Danke.
Freundlicher Gruß
S. Lim

Hallo Herr Lim,

ja, genau, ich bin der Empfehlung von dCS gefolgt, ein Standard-Ethernetkabel zu nutzen, und empfand dabei das im Test erwähnte klanglich besser als das dem dCS Bartok APEX beiliegende Kabel. Was ich damit eigentlich sagen will: Es lohnt sich offenbar auch beim Bartok APEX mit verschiedenen LAN-Kabeln zu experimentieren, selbst wenn diese nicht highendig teuer sind.

Schöne Grüße
Jörg Dames

Billboard
Grimm Audio / Hoerzone