Demnächst im Test:

Billboard
BTB - Röhren & Elektronikbauteile

Noch mehr Vielfalt, bitte!

22. Februar 2022 / Klaus Welsch

Sehr geehrtes fairaudio-Team,

durch Eure detaillierten und fundierten Testberichte hebt Ihr Euch wohltuend von anderen Magazinen in diesem Bereich ab. Erfreulicherweise berücksichtigt Ihr bei den Tests auch kleinere und unbekanntere Produkte bzw. Hersteller und gebt den Redakteuren Freiraum ihren Vorlieben zu frönen. Nicht zuletzt dadurch haben z. B. Lautsprecher von Kudos den Weg in mein Zuhause gefunden.

Allerdings habe ich nach einigen Jahren aber den Eindruck, dass Eure Testauswahl von Geräten renommierter Hersteller unnötig eingeschränkt ist. Am Beispiel des Test des NAD M10 V2 – Streaming-Verstärkers fällt mir auf, dass noch nie ein Streamer von Linn getestet wurde. Dabei sind die Schotten doch eigentlich Pioniere auf diesem Gebiet und liefern regelmäßig Innovationen. Und so erfährt man als Leser nie, wie sich z. B. der NAD im Vergleich zu einem Linn Majik der gleichen Preisklasse schlägt. Schade! Und daran, dass Linn keine Testgeräte zur Verfügung stellt, kann es doch nicht liegen?

Die Mischung von weniger bekannten und bekannten Marken beim Testen ist gut, aber bitte bei beiden Kategorien eine breitere Vielfalt an Geräten und Hersteller berücksichtigen und nicht das dritte Gerät von Hersteller x testen. Eine Einordnung der Test für mich als Leser ist eben auch von Vergleichen mit bekannten und bei einem Händler vor Ort erlebbaren Geräten möglich.

Ich würde mich freuen, wenn sich die fairaudio in Zukunft durch noch mehr Vielfalt auszeichnet.

Mit besten Grüßen aus Bremen
Klaus Welsch

Hallo Herr Welsch,

vielen Dank für Ihre Mail und die Anregung zur Test-Auswahl.

Wir versuchen durchaus, einen breiten Ansatz zu wählen und möglichst viele Marken zu besprechen. Allerdings ist es natürlich so, dass es bei der Menge an Fabrikaten im Markt und der letztlich doch begrenzten Test-Kapazität immer Marken geben wird, die (noch) nicht besprochen werden konnten. Zudem müssen wir die Marken auch interessant finden.

Viele Grüße
Ralph Werner

Billboard
bFly Audio