Demnächst im Test:

Billboard
Tivoli Audio
News

Stenheim Alumine Two, Three & Five: Schweizer Manufaktur-Lautsprecher bei ATR – Audio Trade

von | 2. Oktober 2021

Der Audiovertrieb ATR – Audio Trade verfügt auch dank seiner stattlichen 43 Jahre Markterfahrung über ein erlesenes Portfolio – was ihn nicht daran hindert, weitere audiophile Perlen aufzuspüren. Ganz frisch haben die Nordrhein-Westfalen die im Schweizer Kanton Wallis ansässige Lautsprecher-Manufaktur Stenheim ins Markenportfolio aufgenommen.

Stenheim Alumine Lautsprecherserie

Neben der jüngeren Reference-Linie ist Stenheim insbesondere wegen seiner Alumine-Reihe bekannt, die aus vier Grundmodellen (ein Kompakt-, zwei Standlautsprecher sowie ein Sub) besteht, zu denen sich noch einige SE- oder Signature-Veredelungen gesellen.

Stenheim Alumine Two Lautsprecher

Stenheim Alumine Two

Sämtliche Lautsprecher warten mit Aluminium-Gehäusearchitekturen auf und sollen „Handmade in Switzerland“ sein. Die Stereomodelle werden durchweg mit 8 Ohm Nennimpedanz sowie 93 dB beziehungsweise 94 dB/2.83V/1m Wirkungsgrad spezifiziert. Der Betrieb mit leistungsschwächeren (aber natürlich hochwertigen) Verstärkern sei daher kein Problem, verspricht der Hersteller.

Stenheim Alumine Three Lautsprecher

Stenheim Alumine Three

Preislich geht es ab 12.500 Euro los ­– zu diesem Paarpreis ist der kompakte Zweiwegler Stenheim Alumine Two zu haben. Trotz seiner 10 bis 15 Millimeter starken Alu-Konstruktion ist der 17 Kilogramm schwere, 33 Zentimeter hohe Lautsprecher auch mit Furnier oder Lederoberfläche zu bekommen.

Der Stenheim Alumine Three kommt für einen immerhin 70 Kilogramm schweren Standlautsprecher ebenfalls mit sehr wohnraumtauglichen Maßen und ist knapp über einen Meter hoch – für ab 32.000 Euro lassen sich die Three nach Hause holen.

Stenheim Alumine Five nennt sich der dritte im Stereolautsprecherbunde, der noch mal weitere 20 Zentimeter in die Höhe schießt, vier separate Gehäusekammern aufweist und auf Wunsch auch mit externer Frequenzweiche (Signature-Version) ausgeliefert wird. Preislich bewegt sich das deutlich über 100 Kilogramm pro Kanal wiegende Alumine-Topmodell zwischen 62.000 und 92.000 Euro. Stenheim gewährt auf sämtliche Alumine-Lautsprecher fünf Jahre Garantie.

Stenheim Alumine Five Lautsprecher

Stenheim Alumine Five

Kontakt

ATR - Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
Schenkendorfstraße 29
45472 Mülheim an der Ruhr
Deutschland

Telefon: +49(0)0208-882660
E-Mail: info@audiotra.de
Web: https://www.audiotra.de/

Billboard
Pure