Billboard
Teufel Cinebar Pro
Demnächst im Test:

News

Reinrassig: Pro-Ject CD Box RS2 T – CD-Laufwerk

Von reinen CD-Laufwerken hört man inzwischen doch eher selten – um so interessanter, dass Pro-Ject nun mit einem highendigen Angebot seine „Box“-Serie um ein ebensolches erweitert. Das Laufwerk Pro-Ject CD Box RS2 T sei der erste CD-Spieler, bei dem das wiederaufgelegte CD-Laufwerk CD-Pro 8 von StreamUnlimited zum Einsatz komme, so die Pressemitteilung des deutschen Vertriebs ATR.

Denn für den guten Klang käme es eben auch auf die CD-Laufwerksmechanik an, so die Mühlheimer weiter – das CD-Pro-8-CD-Laufwerk sei mit der sogenannten „Blue Tiger“-CD-84-Servo-Regelung ausgestattet und nur für das Abspielen von CDs nach dem Red-Book-Standard konstruiert und optimiert worden.

Pro-Jects reinrassiges CD-Laufwerk besitzt vier Digitalschnittstellen. Neben den üblichen Digitalausgängen (je einmal Toslink, S/PDIF koaxial und AES/EBU) kann die Übertragung der Audiodaten vom CD-Laufwerk zum externen D/A-Wandler auch über eine I2S-Schnittstelle erfolgen. Im I2S-Bus werden die Audiodaten und das Clock-Signal separat verarbeitet. Dies führe im Vergleich zur Datenübertragung mit einem üblichen Digitalkabel und nachfolgender Digitalsignalaufbereitung zu einem erheblich geringeren Jitter, so ATR. Die Übertragung zum D/A-Wandler erfolgt über ein HDMI-Kabel – der logische Spielpartner sei der Pro-Ject Pre Box RS 2 Digital, ein Vorverstärker mit integriertem D/A-Wandler, denn auch dieses Gerät verfügt eine I2S-Schnittstelle.

Das CD-Laufwerk Pro-Ject CD Box RS2 T besitzt ein Gehäuse aus gebürstetem Aluminium (Silber oder Schwarz), die Abmessungen sind: 206 x 76 x 200 mm. Das externe Netzteil ist im Lieferumfang enthalten.

Preis Pro-Ject CD Box RS2 T: 2.495 Euro

Kontakt

ATR Audio Trade
Schenkendorfstraße 29
45472 Mülheim an der Ruhr

Telefon: +49(0)208-882 66 0
E-Mail: email@audiotra.de
Web: https://www.audiotra.de/

Billboard
Ascendo