Der 1986 gegründete und in der Schweiz beheimatete Hersteller Piega hat drei neue Lautsprecher aufgelegt, die preislich den neuen Einstieg ins Portfolio markieren. Es handelt sich dabei um ein Kompakt- und ein Standmodell sowie einen Centerlautsprecher. Sie werden zum Frühjahr 2021 die langjährig beliebte TMicro-Lautsprecherserie als Nachfolger „beerben“.
Piega Ace – Modellübersicht
Sämtliche drei Modelle werden aus einem 16 Zentimeter tiefen und 14 Zentimeter breiten, ovalen Aluminium-Profil gefertigt. Und obwohl es sich um „Einstiegsmodelle“ handelt, sind weder sichtbare Schrauben auszumachen noch Winkel, die störende Resonanzen erzeugen könnten.
Für den Tief- bzw. Tiefmitteltonbereich setzt Piega auf einen klassischen dynamischen 120-mm-Konuslautsprecher und im Hochtonbereich auf einen Air Motion Transformer mit einer 24 x 36 mm großen Folie. Mit diesen beiden unterschiedlichen Treibern realisiert Piega in jedem Modell andere Konfigurationen:
Beim Dreiwege-Standlautsprecher Piega Ace 50 spielen zwei der 120-mm-Treiber im Bassbereich und einer im Mittelton, beim Piega Ace Center hingegen bespielen zwei dieser Treiber den Tiefmitteltonbereich – und beim kompakten Piega Ace 30 beschränkt sich der Einsatz auf einen Treiber für den Tiefmittelton. Der AMT kommt bei allen drei Modellen je einmal zum Einsatz.
Erhältlich sind die neuen Piega-Wandler in den Farben Silber, Schwarz und Weiß. Unten genannt sind die Preise für die silberne Variante, die schwarzen und weißen Versionen sind gegen 30 Euro Aufpreis pro Stück erhältlich.
Preise:
- Pieag Ace 50: ab 1.980 Euro (Paar)
- Piega Ace 30: ab 980 Euro (Paar)
- Piega Ace Center: ab 590 Euro (Stück)
Kontakt
Piega SA
Bahnhofstrasse 29
8810 Horgen
Schweiz
Telefon: +41(0)44-725 90 42
E-Mail: mail@piega.ch
Web: https://piega.ch/