Demnächst im Test:

Lotoo PAW Gold Touch DAP Lotoo PAW Gold Touch Clearaudio Charisma V2 Clearaudio Charisma V2 Harbeth P3ESR XD Harbeth P3ESR XD Fyne Audio F1.5 Fyne Audio F1.5
Billboard
Lyravox Karlos
News

Zeitmaschine: Innuos PhoenixUSB Reclocker

von | 6. Oktober 2019

Alles nur Nullen und Einsen? Nun, solange Digitalsignale in Spannungsstufen übertragen werden, spielen der Signal-Rausch-Abstand und Jitter eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wer sich schon einmal mit unterschiedlichen Signallieferanten – Streamern, Musikservern, Laptops, CD-Laufwerken etc. – und/oder Digitalkabeln beschäftigt hat, dürfte klanglich so manches mal überrascht worden sein.

Der portugiesische Digital-HiFi-Spezialist Innuos kommt nun mit seinem ersten Produkt, das kein Musikserver ist, und sich den genannten Themen annimmt: Der Innuos PhoenixUSB Reclocker wird einem USB-DAC vorgeschaltet und soll jeglicher USB-Quelle klanglich auf die Sprünge helfen.

Hierzu werden eingehende Signale komplett neu getaktet. Innuos setzt dafür eine sogenannte OCXO-Clock ein. Dabei handelt es sich um einen beheizten und temperaturgeregelten Quarzoszillator – auch „Quarzofen“ genannt –, der dank der höheren und stabilisierten Temperatur weniger anfällig für thermische Drift ist und somit eine höhere Genauigkeit erzielen kann. Innuos gibt die Genauigkeit dieser 24-MHz-Clock mit 3 ppb (also 3 Milliardstel) an. Um die segensreiche Wirkung der Clock möglichst ungeschmälert zu erhalten, wurde sie nur weniger Zentimeter vom USB-Chip entfernt platziert, so die Portugiesen.

Die OCXO-Clock wird dabei von ihrem eigenen linearen Netzteil versorgt, ein zweites, davon unabhängiges kümmert sich um die Bereitstellung der 5-Volt-Spannung des USB-Ausgangs. So lässt sich ein D/A-Wandler durch den vorgelagerten Reclocker beispielsweise vom Noise-Level eines ihm zuspielenden Laptops entkoppeln.

Der Innuos PhoenixUSB Reclocker wurde jüngst auf den Westdeutschen HiFi-Tagen 2019 erstmalig in Deutschland präsentiert. Preislich liegt er bei 2.499 Euro.

Kontakt

Innuos
Ed. CACE, Lt.15, Escr.4 / Lot. Industrial de Loule
8100-272 Loule (Portugal)
Portugal

Telefon: +49(0)800-724 4538
E-Mail: sales@innuos.com
Web: https://innuos.com/

Billboard
Pro-Ject Debut Pro