Neues aus dem Hause Cayin: Mit dem CS-300A wird ein neuer Röhrenvollverstärker vorgestellt, der mit einer puristischen Eintakt-Schaltung und ausgeklügelter Peripherie kommt – und acht Watt RMS pro Kanal erzeugt. Er kann auch als reine Endstufe betrieben werden.
Cayin CS-300A Röhrenvollverstärker: Technik
Für den charakteristischen Sound des Single-Ended-Konzepts sind zwei 300B-Ausgangsröhren verantwortlich. Eine 6SL7-Spannungsverstärkerstufe mit nachgelagerter 6SN7-Treiberstufe versorgt die direktbeheizten Trioden, während zwei GZ34-Röhren die kanalgetrennte Gleichrichtung der Hochspannung sicherstellen.
Drei Hochpegeleingänge hat der Cayin CS-300A an Bord, ein weiterer Pre-Eingang macht die Nutzung als reine Endstufe möglich. Drei Abgriffe für Impedanzen von 4, 8 und 16 Ohm gestatten eine optimale Anpassung an den Lautsprecher. Damit nicht genug: Die Ausgangsübertrager haben gesonderte Wicklungsabgriffe für einen Kopfhörerausgang, dieser ist frontseitig als 6,3-mm-Stereoklinke ausgeführt.
Praktischerweise steht ein Messinstrument für den Biasabgleich zur Verfügung, es ist mittig auf der Oberseite angebracht. Auch die Gegenkopplung kann per Schalter gewählt werden. In der 0-dB-Stellung sei der Klang „weich und offen“, während die Wiedergabe bei -3 dB vom Vertrieb als „klar und scharf umrissen“ charakterisiert wird.
Die Innenverkabelung erfolgt Punkt zu Punkt, außerdem gibt es eine Soft-Start-Vorrichtung und Hochspannungssicherungen für den Fall eines Röhrendefekts. Eine Fernbedienung liegt dem Cayin CS-300A ebenfalls bei.
Erhältlich ist der neue Röhrenverstärker ab sofort – mit wahlweise silberner oder schwarzer Frontblende.
Preis Cayin CS-300A: 3.980 Euro
Kontakt
Cayin Audio Distribution GmbH
An der Kreuzheck 8
61479 Glashütten-Schlossborn
Telefon: +49 (0)6174-9554412
E-Mail: info@cayin.com
Web: https://cayin.com/