Billboard
CM-Audio & Innuos ZenMini
News

Keine Luftnummer: Ayre QX-8 – D/A-Wandler

Der Hersteller Ayre Acoustics aus Colorado stellt einen neuen D/A-Wandler vor: Der Ayre QX-8 wurde vollsymmetrisch aufgebaut und lässt sich dank einer Lautstärkeregelung auch als Zuspieler für Aktivboxen oder Endstufen nutzen. Die digitale Pegelregelung biete bis -60 dB eine Auflösung von 24 Bit und kann bei Bedarf deaktiviert werden. Ein optionales Netzwerkmodul macht den neuen Ayre-DAC zum Streamer.

Herzstück des Ayre QX-8 ist ein ES9038Q2M-Chip von ESS Technology, bei dem die Entwickler des Hauses ein eigenes Minimum-Phase-Digitalfilter implementiert haben, um die Signalverarbeitung zu optimieren. Der vollsymmetrische Aufbau des Ayre QX-8 gehöre zum Unternehmenscredo: Zwar sei damit ein höherer Konstruktionsaufwand verbunden, dieser mache sich aber durch die bessere Unterdrückung von Störungen und damit höhere Signaltreue bezahlt, so Ayre Acoustics. Auch das Linearnetzteil mit EI-Kern-Transformator sei aufgrund der geringeren Störanfälligkeit gewählt worden.

Der Ayre QX-8 verfügt über optische und elektrische S/PDIF-Eingänge und einen AES/EBU-Eingang. Darüber hinaus kann er mit einem asynchronen USB-Eingang, einem Netzwerkstreamer oder beidem ausgestattet werden. Das gewandelte Hochpegel-Signal lässt sich symmetrisch wie unsymmetrisch abgreifen – gleiches gilt auch für Kopfhörer, für deren Betrieb eine eigene Ausgangsstufe zur Verfügung steht.

Mit dem optionalen Netzwerkmodul und der App Mconnect Control für Android und iOS spielt der Ayre QX-8 Musik von einem lokalen Server, Tidal oder Qobuz ab. Spotify-Premium-Abonnenten können ihre Musik über Spotify Connect an den Wandler senden. Die Netzwerkoption macht den Ayre QX-8 zudem Roon-kompatibel. Der Ayre QX-8 unterstützt DSD128 DoP über USB und DSD64 DoP an allen anderen Eingängen.

Preis Ayre QX-8: 5.490 Euro

Kontakt

Bauer Audio
Pollinger Straße 4
81377 München

Telefon: +49(0)89 - 719 4265
E-Mail: info@bauer-audio.de
Web: www.bauer-audio.de

Billboard
Kii Audio