Demnächst im Test:

Billboard
Technics Grand Class SL-1300G
News

Audel Malika Plus: Ausgefeilte Standlautsprecher-Konstruktion aus Italien

von | 13. Juni 2021

Der italienische Hersteller Audel, gegründet 2008 im sizilianischen Casteldaccia, hat sich vornehmlich der Entwicklung und Herstellung von Lautsprechern verschrieben. Sie werden hierzulande über die CMI Distribution mit Sitz im nordrhein-westfälischen Swisttal vertrieben. Aktuell gibt es einen neuen Standlautsprecher.

Konzept Audel Malika Plus +

Der neue Audel Malika Plus + ist ein 2,5-Wege-Standlautsprecher mit Bassreflexsystem. Er basiert auf dem Erfolgsmodell Malika beziehungsweise Malika MK2, wurde aber in einigen Details verbessert, heißt es. Den Tiefmitteltonbereich geben zwei 14-cm-New-Curve-Cone-Lautsprecher mit Polypropylenmembran wieder, für den Hochton zeichnet ein 29-mm-Soft-Cone-Tweeter mit mechanischer Entkopplung verantwortlich.

Audel Malika Plus: Aufwendige Verstrebungen sollen unerwünschte Schwingungen eindämmen und für maximale Stabilität sorgen

Audel Malika Plus: Aufwendige Verstrebungen sollen unerwünschte Schwingungen eindämmen und für maximale Stabilität sorgen

Das Gehäuse besteht aus einem Multipanel-System aus laminierten Birkensperrhölzern, die Oberfläche wird mit Bienenwachs veredelt. Der Hersteller gibt einen Frequenzbereich von 35 bis 25000 Hertz an, die Empfindlichkeit beträgt 92 dB/W/m.

Die Standardfurniere sind wahlweise Ebenholz oder Canaletto Walnuss, gegen Aufpreis von 1.000 Euro ist auch die Variante Bruyère Walnuss erhältlich. Ab Werk werden die Lautsprecher ohne Frontbespannung ausgeliefert, wer eine solche wünscht, kann sie gegen einen Aufpreis von 279 Euro ordern.

Preis Audel Malika Plus: ab 8.999 Euro

Kontakt

CMI Distribution Europe
Am Berg 13
53913 Swisttal

Telefon: +49(0)2251-970043
E-Mail: office@cmi-distribution.de
Web: https://cmi-distribution.eu/

Billboard
AVM