Demnächst im Test:

Billboard
Lindemann Limetree
News

Flux-Matrixx LS-4 und LS-8: Lautsprecherkabel vom Analogspezialisten

von | 25. September 2022

Wer ein Faible fürs schwarze Gold hat und „Flux Hifi“ hört, denkt sofort ans Thema Schallplattenpflege. Auch wir haben schon einige der ziemlich einmaligen Pflegeprodukte des Herstellers ausprobiert, etwa den Flux-Turbo, ein „Staubsauger fürs Vinyl“, oder das geniale Nadelreinigungs-Maschinchen Flux-Sonic.

Doch das ist nicht alles, was es im Line-up des rheinland-pfälzischen Unternehmens zu entdecken gibt – denn da befinden sich nun auch zwei Lautsprecherkabel. Die Speaker-Kabel nennen sich Flux-Matrixx LS-4 und Flux-Matrixx LS-8 und unterscheiden sich zunächst einmal in der Anzahl der Adern je Kanal – derer es namlich vier oder acht hat.

Flux-Matrixx LS-4 und LS-8: Kabel-Konzept

Das Flux-Matrixx LS-4 besteht folgerichtig aus vier Adern, die sich wiederum aus 28 Litzen à 0,25 mm² zusammensetzen. Es handelt sich dabei um Litzen aus „weichgeglühtem Elektrolyt-Kupfer“, so der Hersteller.

Das Flux-Matrixx LS-4 ist ein vieradriges Lautsprecherkabel

Das Flux-Matrixx LS-4 ist ein vieradriges Lautsprecherkabel

Die Einzelleiter wurden paarweise verdrillt und mit Silberlot handverlötet, dies sorge unter anderem für die gewünschte niedrige Kapazität. Das Flux-Matrixx LS-4 ist in Single-Wire- und in Bi-Wire-Ausführung zu haben.

Das gilt auch fürs aufwendigere Flux-Matrixx LS-8, das pro Kabel acht Einzelleiter mit je 385 Litzen à 0,07 mm² besitzt. Beim Leitermaterial handelt es sich um sauerstofffreies Kupfer.

Das Flux-Matrixx LS-8 besitzt dagegen acht Adern

Das Flux-Matrixx LS-8 besitzt acht Adern

Bei beiden Lautsprecherkabeln setzt Flux für die Terminierung auf exklusiv für den Kabelquerschnitt entwickelte, versilberte Deltron-4mm-Bananen-Stecker. Diese Laborstecker sitzen durch Federkraft fest in der Buchse und sogen deshalb für einen sehr zuverlässigen Kontakt, so Flux-HiFi.

Als Standardlängen befinden sich 2 x 3 und 2 x 5 Meter im Angebot, Sonderlängen lassen sich auf Wunsch ebenfalls realisieren.

Preisbeispiel Flux-Matrixx (2 x 3 Meter):

  • 4-adrig, Single/Single: Flux-Matrixx LS-4-S-S: 269 Euro
  • 4-adrig, Single/Bi-Wiring: Flux-Matrixx LS-4-S-BiWi: 339 Euro
  • 8-adrig, Single/Single: Flux-Matrixx LS-8-S-S: 449 Euro
  • 8-adrig, Single/Bi-Wiring: Flux-Matrixx LS-8-S-BiWi: 499 Euro
  • 8-adrig, Bi-Amping: Flux-Matrixx LS-8-BiAmp: 549 Euro

PS: Hier geht es zu unseren Flux-HiFi-Testberichten.

Kontakt

FLUX-Hifi GmbH & Co. KG
Fritz-Karl-Henkel-Straße 16
67454 Haßloch

Telefon: +49(0)6324 - 98 97 717
E-Mail: info@flux-hifi.de
Web: https://www.flux-hifi.de/

Billboard
Dual