neuigkeiten:

fairaudio - hifi goes online. das magazin. zur startseite

Teac Esoteric Grandioso P1 Laufwerk D1 Wandler
Grandiose Sache

Ein prall gefülltes Portemonnaie sollte man schon mitbringen, wenn man die Komponenten der Grandioso-Serie von Teacs Edel-Marke Esoteric erwerben möchte - sie schlagen nämlich mit fünfstelligen Preisen zu Buche. Dafür wird allerdings auch Außergewöhnliches geboten.

 

Beginnen wir mit dem CD-/SACD-Laufwerk P1. Ein hochpräzises, von Esoteric entwickeltes VRDS-NEO-Laufwerk liest die Daten mit größtmöglicher Präzision von der Silberscheibe. Ein einzigartiger Klammermechanismus soll hierbei ein Flattern der rotierenden Disc komplett ausschließen. Alle Stufen des Laufwerks verfügen über eine eigene Stromversorgung - das Netzteil selbst ist ausgelagert und beherbergt vier Ringkerntransformatoren.

 

Der D1 ist ein Mono-D/A-Wandler, der intern mit einer Auflösung von 36 Bit arbeitet. Pro Kanal kommen 16 Wandlerchips von Kasei Microdevices zum Einsatz! Optional bietet der D1 zwei-, vier- und achtfaches Oversampling an - und über USB unterstützt er Datenraten bis 32 Bit/384 kHz.

 

Die interne Clock des D1 kann auch für das Laufwerk P1 genutzt werden, was den Jitter noch weiter reduzieren soll. Auf Wunsch lassen sich Wandler und Laufwerk auch über die externe Rubidium-Master-Clock G-01 von Esoteric takten

 

Und jetzt bitte festhalten:

 

Preis P1 Laufwerk: 40.000 Euro
Preis D1 Wandler: 20.000 Euro (pro Stück!)

 

Kontakt:
Teac Esoteric
Telefon: 08142 - 4208-0
eMail: info@esoteric-highend.eu
Web: www.esoteric-highend.eu

01/2014 - hifi news

billboard