Test-Fazit: WSS Gold Line LS2, WSS Platin Line LS4 und WSS Premium Line LS100
Schon das WSS Gold Line LS2 ist ein sehr gutes Aufsteigerkabel, das nichts wirklich falsch macht, aber einen eigenen Charakter mit sich bringt. Es spricht Hörer mit Sinn für feindynamische Subtilität an, die nicht den Anspruch auf maximale räumliche Weite oder Attacke bei Impulsen hegen. Seine angenehme Klangtextur ermöglicht langes Hören. Vorsicht sollte man walten lassen bei bereits eher warm abgestimmten Ketten oder solchen, die explizit nach maximaler Transienten-Präzision und/oder Durchsichtigkeit im Bass verlangen. Ein sehr preiswürdiges Lautsprecherkabel für Genusshörer.
Das WSS Platin Line LS4 überzeugt mit Ausgewogenheit, bietet mehr Transparenz, größere Präzision und eine weiter aufgespannte, plastischer gestaffelte Bühne als das Gold Line LS2. Es spielt vergleichsweise straff, dynamischer und strukturierter, lässt Details selbstverständlich hervortreten und wahrt eine kultivierte Grundhaltung. Es ist ein Lautsprecherkabel für Hörer, die zwar Druck und Kraft wollen, dabei aber Klarheit, Durchhörbarkeit und erwachsene Souveränität über explizite klangliche Wärme stellen. Preis-Leistung: Sehr gut.
Das WSS Premium Line LS100 ist der Star dieses Hörberichts. Es gehört für mich zu den besten Lautsprecherkabeln, die ich bislang in einer Anlage erleben durfte. Das Premium Line LS100 lotet die Frequenzextreme aus, stellt sie aber nicht ostentativ zur Schau. Der musikalische Zusammenhang ist ihm wichtig, und die Emotionalität steht im Mittelpunkt. Es verbindet außergewöhnliche Transparenz, holografische Präzision und enorme Hochtonauflösung mit einer Selbstverständlichkeit, die nie ins Spektakuläre kippt, und einem Klangfarbenreichtum, der für Emotionen sorgt. Gerade bei Silberkabeln ist das keine Selbstverständlichkeit. Das WSS Premium Line LS100 liefert die Offenheit, Geschwindigkeit und Feinzeichnung, die man sich von Reinsilber erhofft, vermeidet jedoch jene Härte, Blutarmut oder Nervosität, die durchaus auftreten können, wenn der Materialeinsatz zu knauserig ausfällt oder der Konstruktion zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Auch wenn es nach gebührlicher Einspielzeit einen Hauch von Wärme und Schmelz mitbringt, taugt es nicht zur Korrektur tonal „schiefer“ Ketten; dafür spielt es über alles betrachtet zu neutral und ehrlich. Stattdessen macht es sehr gute Ketten noch besser – und so soll es sein.
Fakten & Preise:
WSS Gold Line LS2
- Konzept: Lautsprecherkabel
- Konfektionierung: Bananas und Spades auf Beryllium/Kupfer-Basis
- Preise: ab 320 Euro (2 × 2 Meter Stereometer), 400 Euro (2 × 3 Meter);
- Einzelleiter: OFH Kupfer blank 7 x 0,32 mm
- Gesamtquerschnitt: 2 x 3,4 mm²
- Leiterisolation: FEP (Teflon)
- Verseilung: 6 Paare über ein Kernmonofil verseilt
- Garantie: 2 Jahre
- Weitere technische Informationen auf der Website des Herstellers
WSS Platin Line LS4
- Konzept: Lautsprecherkabel
- Konfektionierung: Bananas und Spades aus rhodiniertem Kupfer
- Preise: ab 740 Euro (2 × 2 Meter Stereometer), 990 Euro (2 × 3 Meter);
- Einzelleiter: OFH-Kupfer 7-drähtig verstärkt versilbert und 7-drähtig OFH-Kupfer blank; Gesamtquerschnitt 2 x 4,8 mm²
- Leiterisolation: FEP (Teflon)
- Verseilung: Kernader + 7 Paare verseilt
- Garantie: 2 Jahre
- Weitere technische Informationen auf der Website des Herstellers
Modell: WSS Premium Line LS100
- Konzept: Lautsprecherkabel
- Konfektionierung: Bananas und Spades aus Silber
- Preise: ab 1.880 Euro (2 × 2 Meter Stereometer), 2.680 Euro (2 × 3 Meter);
- Einzelleiter: Reinsilber (2x 4 x 0,6 mm); Gesamtquerschnitt 2 x 2,40 mm²
- Isolation: ePTFE (Gore-Tex)
- Verseilung: Kernader + 7 Paare verseilt
- Garantie: 2 Jahre
- Weitere technische Informationen auf der Website des Herstellers
Hersteller & Vertrieb:
WSS – Kabelmanufaktur GmbH & Co. KG
Im Inneren Bogen 25 | 72622 Nürtingen
Telefon: 07022 2165891
Mail: info@wss-kabelmanufaktur.de
Web: https://www.wss-kabelshop.de
PREMIUM-HÄNDLER, die WSS führen
Leserbrief

