Demnächst im Test:

Billboard
Innuos Statement Next-Gen

Test: Fonel Renaissance | Vorstufe, Röhre/Hybrid

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Test: Fonel Renaissance | Vorstufe, Röhre/Hybrid

 

Juni 2011 / Jörg Dames

Gott sei Dank muss man ja nicht immer alles auch aussprechen können, was man so schreibt: Dr. Sergey Buchakchiysky würde mich da zumindest vor keine leichte Aufgabe stellen – so heißt der technische Ansprechpartner und (Mit-)Entwickler bei Fonel in Deutschland. Und Severodonezk – auch nicht ganz ohne, aber doch schon leichter von der Zunge gehend – die ukrainische Stadt, in welcher, ich hatte das bereits in einem der vorhergehenden Tests erwähnt, der restliche Teil der Fonel-Mannschaft seinem Tagewerk nachgeht.

Nun, richtig leicht hat man es aber sowieso nie, wenn Besuch aus dem Hause Fonel (www.fonel-audio.de) ansteht – zählt doch nicht zuletzt eine bis zu fünf Millimeter starke Stahlverkleidung quasi zur Grundausstattung einer jeden Elektronikkomponente; so auch bei unserem aktuellen Probanden, dem Vorverstärker Fonel Renaissance, der immerhin 16 Kilogramm auf die Waage bringt: Dabei sei – so die Foneller – mechanische Stabilität kein reiner Selbstzweck, sondern mit Blick auf Resonanzen und einhergehende Mikrofonieeffekte signifikant klangbeeinflussend.

fonel renaissance

Auch aus weiterer Entfernung gut erkennbarer LED-Ring zur Lautstärkeanzeige

Eine recht interessante Funktionsvielfalt wird beim Renaissance zudem in die Waagschale gelegt: So zählen sowohl ein Phonoteil (MM/MC) als auch ein interner DAC – der sich unter anderem via USB asynchron mit Computern verständigen kann – zur standardmäßigen Bordausrüstung. An analogen Hochpegelschnittstellen hat‘s zudem vier RCA- und zwei XLR-Inputs, digital findet man neben USB auch per S/PDIF oder optisch Eingang und ausgangsseitig stehen ebenfalls RCA- sowie XLR-Anschlüsse zur Wahl.

Okay, so weit, so schwergewichtig und „gimmickreich“ – schauen wir uns unseren deutsch-ukrainischen Stahlkasten mal ein bisschen näher an …

Billboard
Unison Research

Test: Fonel Renaissance | Vorstufe

  1. 1 Test: Fonel Renaissance | Vorstufe, Röhre/Hybrid

Das könnte Sie interessieren: