Demnächst im Test:

Billboard
Stack Audio

Testfazit: Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand Reference

Inhaltsverzeichnis

  1. 2 Vienna Acoustics Beethoven Baby: Klangeindruck & Vergleiche
  2. 3 Testfazit: Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand Reference

Ich mag Lautsprecher, die wissen, was sie wollen. Zwar lässt sich mit dieser Vienna sehr trefflich Pop und Rock im weitesten Sinne genießen. Doch wenn das Ihre alleinigen musikalischen Schwerpunkte sind, können Sie fürs Geld durchaus noch Druckvolleres im Bass und in Sachen Grobdynamik und Pegelfestigkeit Robusteres finden. Das haben Sie sich schon gedacht, als Sie den Namen dieser Standbox hörten? Ich auch.

Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand Reference

Und ja, tatsächlich ist der Name Programm: Bei Klassik, Jazz, Singer/Songwriter-Sachen oder ganz allgemein: handgemachter, akustischer Musik spielt die Vienna Acoustics ihre Stärken voll aus. Dazu gehören eine sehr detailreiche, nuancierte Spielweise, exzellente Feindynamik, eine so flotte wie kohärente Gangart und eine involvierende, freie und großzügige Raumdarstellung. Dieses Bündel an Tugenden macht die Wienerin für mich zu einem echten „Genretipp“ in dieser Klasse.

Steckbrief Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand Reference:

  • Über alles tonal balanciert mit etwas leichterem Einschlag, da im Oberbass/Grundton minimal schlanker unterwegs.
  • Der Tiefton ist von der flotten Sorte, perfekt ans Mittenband angebunden und informationsreich, da gut strukturiert. Richtung Tiefbass nimmt diese Differenzierung etwas ab, aber das verwundert kaum – eher erstaunt, wie tief diese übersichtlich große Standbox überhaupt hinablangt.
  • Sehr ebenmäßiger Mittel- und Hochton, der lediglich durch besagte Straffheit im Bass/Grundton etwas leichter rüberkommt. Sehr gute Auflösung für ihre Klasse. Klangtexturen und -farben, Transienten und Impulse, Nebengeräusche beim Musizieren – all das wird ganz selbstverständlich dargeboten.
  • Schärfen und Härten im Klangbild glänzen durch Abwesenheit – gleichzeitig kann von einem gedeckelten Hochton keine Rede sein, hier wird bis ins Luftband straight durchgezogen.
  • Grobdynamisch sattelfest, aber da geht noch mehr in dieser Preisklasse. Fürs „ganz Grobe“ wurde sie nicht gebaut.
  • Sehr gutes feindynamisches Differenzierungsvermögen, die Vienna wirkt lebendig, quirlig, spielfreudig und beherrscht das Timing auf den Punkt!
  • Statt einer „Guckkasten“-Bühne projiziert die Vienna Musik sehr frei in den Raum. Dieser beginnt meist schon vor der Boxen-Grundlinie, erstreckt sich aber auch in die Tiefe, sodass insgesamt ein weitläufiges und involvierendes Klangpanorama entsteht. Abbildungspräzision und Plastizität der Klänge sind in Ordnung, manche Vertreter der Zunft wirken noch griffiger/konkreter.

Fakten:

  • Modell: Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand Reference
  • Konzept: 3-Wege-Lautsprecher mit Bassreflexsystem
  • Preis: 7.498 Euro
  • Abmessungen und Gewicht: 182 x 1025 x 330 mm (BxHxT, ohne Spikes), circa 26 kg/Stück
  • Ausführungen: Rosewood- und Kirschefurnier, Klavierlack-Weiß und -Schwarz
  • Sonstiges: Stoffabdeckung mit Magnethalterung und Outrigger-Spikes im Lieferumfang
  • Garantie: 2 Jahre

Hersteller:

V.A. Lautsprechermanufaktur GmbH
Boschanstraße 3 | A-2484 Weigelsdorf
Telefon: +43(0)1 88 96 815
E-Mail: sales@vienna-acoustics.com
Web: https://www.vienna-acoustics.com/

Billboard
Antipodes Audio

Test: Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand Reference | Standlautsprecher

  1. 2 Vienna Acoustics Beethoven Baby: Klangeindruck & Vergleiche
  2. 3 Testfazit: Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand Reference

Über die Autorin / den Autor

Equipment

Analoge Quellen: Laufwerk: SME Model 15 Tonarm: SME 309 Tonabnehmer: MC: Denon DL-103R, Dynavector DV-20X2 H, Transrotor Figaro; MM: Shelter 201 Sonstiges: Flux-HiFi (Nadelreiniger), VPI HW-16.5 (Plattenwaschmaschine)

Digitale Quellen: D/A-Wandler: Rockna Wavelight+ Musikserver: Antipodes K22 G4 Sonstiges: Pink Faun LAN Isolator

Vorstufen: Hochpegel: Electrocompaniet EC 4.8 MKII, Pass XP-12 Phonoverstärker: BMC Audio MCCI Signature ULN

Endstufen: Electrocompaniet AW 800 M, Pass X250.8 (Stereo)

Lautsprecher: Acapella High BassoNobile MK2

Kopfhörer: Audeze LCD-2, Beyerdynamic DT-990, Sennheiser HD 800 S, Sony MDR-1000X, Teufel Supreme In

All-In-One: Ruark Audio R4

Kabel: Lautsprecherkabel: Dyrholm Audio Phoenix, fis Audio Studioline NF-Kabel: Dyrholm Audio Phoenix XLR, Boaacoustic Blueberry Signal.xlr, fis Audio Livetime (Cinch), Vovox und andere Digitalkabel: Audioquest Cinnamon (Toslink), Audioquest Vodka 48 (HDMI/I2S), Boaacoustic Silver Digital Xeno (USB), fis Audio Magic (LAN-Kabel), Wireworld Series 7 Starlight Gold (S/PDIF koaxial) Netzkabel: fis Audio Blackmagic, fis Audio Studioline Netzleiste: fis Audio Blackmagic

Rack: Creaktiv Trend 3

Größe des Hörraumes: Grundfläche: 40 m² Höhe: 2,45 m

Das könnte Sie interessieren: