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Testfazit: Tom Evans The Groove Plus SRX mk2.5

Inhaltsverzeichnis

  1. 2 Tom Evans Groove Plus SRX mk2.5: Hörtest und Vergleiche
  2. 3 Testfazit: Tom Evans The Groove Plus SRX mk2.5

Der MC-Phonovorverstärker Tom Evans The Groove SRX mk2.5 ist physisch zwar ein echtes Leichtgewicht, klanglich aber ein gewichtiges Kaliber in seiner Klasse. Wer nicht auf ätherische Schönfärberei aus ist, sondern sich für die „Wahrheit“ in den Rillen des Vinyls interessiert, kann mit dem Groove Plus SRX mk2.5 eigentlich nichts falsch machen.

Tom Evans The Groove Plus SRX mk2.5 aus leichter Vogelperspektive

Ein durchsetzungsstarker, herrlich griffiger und solider Bass sowie hervorragende dynamische Eigenschaften tragen maßgeblich zum Klangcharakter des Tom Evans bei. Er geht zwar nicht als ultimatives Schnäppchen durch, aber wenn die eigenen klanglichen Vorlieben denen des walisischen Entzerrers nahe kommen, ist er jeden Cent seines Kaufpreises wert.

Wenn Sie also Ihrem analogen Setup ein wenig neuen Schwung verleihen möchten und Sie, wie ich, bisher noch keine Gelegenheit hatten, Tom Evans Groove Plus SRX mk2.5 oder eine andere seiner Phonovorstufen zu erleben, würde ich Ihnen empfehlen, dies ganz schnell nachzuholen.

Steckbrief Tom Evans The Groove Plus SRX mk2.5:

  • Relativ breite Bühne mit plastischer Abbildung der darauf angeordneten Klangkörper. Die Tiefenstaffelung entspricht dem Preisklassen-Durchschnitt, hier geht noch mehr.
  • Tonal ziemlich neutral abgestimmt mit einem linear durchgezogenen, feinsinnig aufgelösten Hochton, der auch im oberen Präsenzbereich nicht vom Gas geht, aber auch nicht vorlaut wirkt.
  • Durchaus solider, aber nicht kräftig ausgebauter Grundton, in den oberen Mitten eher leicht frisch, dabei transparent und gut durchhörbar.
  • Tiefer, ausgesprochen fester und griffiger Bass. Gutes Durchsetzungsvermögen, dennoch bestens integriert. Dry bis medium-dry.
  • Anspringendes und sehr stabiles Klangbild, das den Hörer sehr nah an das Geschehen bringt. Grob- wie feindynamisch in seiner Preisklasse kaum zu schlagen. Für etwas müde Ketten das reinste Aphrodisiakum.
  • Frei von Nebengeräuschen. Gehört zu den rauschärmsten Phonovorverstärker, die dem Autor bislang untergekommen sind.
  • Einfache Bedienung und ausreichend viele Impedanzen zur Auswahl. Der Gain ist fix, dafür gibt’s variable Kapazitäten. Verarbeitung und Materialanmutung gehen in Ordnung. Zum echten „Schmuckkästchen“ taugt der Groove Plus SRX mk2.5 aber nicht.

Fakten:

  • Modell: Tom Evans Audio Design Groove Plus SRX mk2.5
  • Konzept: reine MC-Phonovorstufe mit separatem Netzteil
  • Preis: 5.950 Euro
  • Eingänge/Ausgänge: jeweils 1 x unsymmetrisch Cinch
  • Abmessungen & Gewicht: 33 x 8,5 x 18 cm (BxHxT), Vorstufe: 2 kg + Netzteil
  • Farben: Schwarz
  • Sonstiges: einstellbare Impedanzen: 112, 126, 144, 168, 200, 250, 333, 500 und 1000 Ohm / einstellbare Kapazitäten: 100, 200, 300, 400 und 500 pF
  • Garantie: 5 Jahre
  • Weitere Informationen auf der Webseite des Vertriebs

Vertrieb:

HiFi-Studio Wittmann
Brucknerstraße 17 | 70195 Stuttgart
Telefon: +49(0)711 – 69 67 74
E-Mail: kontakt@wittmann-hifi.de
Web: https://www.wittmann-hifi.de/

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Test: Tom Evans Groove Plus SRX mk2.5 | Phono-Vorstufe

  1. 2 Tom Evans Groove Plus SRX mk2.5: Hörtest und Vergleiche
  2. 3 Testfazit: Tom Evans The Groove Plus SRX mk2.5

Über die Autorin / den Autor

Equipment

Analoge Quellen: Laufwerk: TW-Acustic Raven AC Tonarm: Graham Phantom B-44, Analog Tools, Pyon Sound Iris Tonabnehmer: Steinmusic Aventurin 6, Lyra Titan i, Clearaudio Charisma V2, modifiziertes Denon DL 103R Sonstiges: Plattenklemme Musikus von LaMusika, Plattentellermatten von LaMusika, Dereneville und Steinmusic, externer Plattenspielerantrieb Dereneville DAE-01SP

Digitale Quellen: D/A-Wandler: Rockna Wavelight+ Musikserver: Innuos Zenith SE Sonstiges: Electrocompaniet EMP-2

Vollverstärker: Analog Domain Isis M75D, SRA Röhrenverstärker Melissa

Vorstufen: Hochpegel: Silvercore Linestage Two Phonoverstärker: Chord Symphonic, Rike Audio Sabine III, TW-Acustic Raven Phono

Endstufen: Dartzeel NHB-108 (Stereo), Tenor Audio 75 Wi (Monos)

Lautsprecher: Acapella La Campanella, Acapella Harlekin 2

Kabel: Lautsprecherkabel: Vovox Textura Fortis, Analog Tools Reference Serie NF-Kabel: Bastanis Imperial, Analog Tools Reference Serie, Akeno Audio Ultimate, Symphonic Line Reference Netzkabel: Acoustic Revive Absolute, Steinmusic Highline Netzleiste: Eigenbau mit Furutech-FI-E30-NCF-Steckdosen Sonstiges: Analog-Tools-Phonokabel (Reference Serie)

Rack: Racks von Copulare und Audio Lignum, Basen von Symposium Acoustics und Acapella, Symposium Precision und Ultra und Super-Coupler

Zubehör: Stromfilter: Isotek EVO3 Super Titan, Trenntrafos von Steinmusic Sonstiges: Harmonix RFA-7800 Room Tuning Devices, Sicherungen: AHP-Klangmodul IV G, Steinmusic Harmonizer, AHP II Kupfer, Hifi-Tuning Supreme 3 und Audio Magic SHD Beeswax Ultimate & Premiere Ultimate

Sonstiges: Racks von Copulare und Audio Lignum, Basen von Symposium Acoustics und Acapella, Symposium Precision und Ultra-Coupler, Harmonix RFA-7800 Room Tuning Devices, Highendnovum Passiver Multivocalresonantor PMR

Größe des Hörraumes: Grundfläche: 23,4 m² Höhe: 2,64 m