News

Demnächst im Test:

ASR Emitter 1 Exclusive HV Primare Allt-i-Ett Genelec 8380A AudioSolutions Figaro BL2 ASR Emitter 1 Exclusive HV Primare Allt-i-Ett Genelec 8380A AudioSolutions Figaro BL2

Billboard

Test-Fazit: Zu Audio Denon DL-103 – Testbericht fairaudio

Cat Power / The GreatestÜberhaupt zeigt mir dieses Album – sozusagen aus „ganzheitlicher Perspektive“ -, dass die Summe der Verbesserungen hier und da eben in mehr mündet, als schlichte Addition erwarten ließe. Die Stimme gerät viel intimer, da das Zu den Modulationen, den kleinen „Aufs“ und „Abs“ des Gesangs, genauer folgen kann – und sie präsentiert sich offener und freier, denn die gesteigerten Hochtonfähigkeiten machen sich hier bezahlt. Drums kommen knackiger rüber, Bleche strahlen schöner und zeigen beim Ausklingen mehr Feinstruktur. Hallo? So tief ist der Raum? Und soviel Klarsicht herrscht hier? Und so weiter und so fort – es ist einfach was anderes, hört man „The Greatest“ mit dem Zu DL-103. Das sind locker zwei Schritte nach vorn …

Zu Audio DL-103

Fazit:

Das Zu Audio DL-103 bietet mehr als ein Face-lift des bekannten MC-Tonabnehmers – es verleiht ihm auch klanglich ein frischeres Auftreten, ohne aber seine Grundtugenden wie die Dynamik, den musikalischen Fluss oder die tonale Ausgeglichenheit zu opfern. Das Zu Pickup bietet zu einem vernünftigen Preis viele klangliche Tugenden, die über die des Standard Denon DL-103 weit hinausgehen:

  • Tonal spielt es ausgeglichen, erweitert aber den Frequenzumfang nach unten und oben: Die undeutliche, belegte Note an den Rändern des Spektrums, die das klassische 103er bisweilen aufweist, wird wegwischt. Der Bassbereich gerät definiert und deutlich, der Hochton offen und klar.
  • Die Dynamik erbt es vom Denon, wobei das Zu im oberen Grundtonbereich etwas „gezähmter“ spielt und die Klänge dort (subjektiv) etwas weniger puscht.
  • Die Bühnenabbildung wird entschieden verbessert – die Tiefenstaffelung gewinnt erheblich und die Ausleuchtung des Raums gelingt bis in die Ecken hinein. Ein großer Schritt.
  • Die Lokalisationsschärfe legt deutlich zu. Das Zu zeichnet ein kontrastschärferes Bild einzelner Instrumente, Klänge werden vernehmlich besser voneinander und vom Hintergrund differenziert. Die Transparenz der Bühnenabbildung gewinnt hierdurch eindeutig.
  • Schließlich bietet das Zu DL-103 die bessere Auflösung – mehr musikalische Details werden offenbart.

Fakten:

  • Produkt: Zu / DL-103, MC-Tonabnehmer
  • Preis: 399,- $ plus 45,- $ Versand, zzgl. Zoll & Ust.
  • Gewicht: 13,6 Gramm
  • Compliance / Nadelnachgiebigkeit: 5
  • Empf. Auflagekraft: ca. 2,5 Gramm
  • Ausgangsspannung: 0,3 Volt
  • Impedanz: 40 Ohm
  • Empf. Abschlusswiderstand: 80-150 Ohm
  • Bezug: nur direkt über Zu Audio
  • Sonstiges: 60 Tage Umtauschrecht, solange in einwandfreiem Zustand, Transportkosten werden nicht erstattet.
  • Vertrieb: www.tcg-gmbh.de

Zu Audio DL-103

Billboard


Leserbrief

    Hier gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung.

    Über die Autorin / den Autor

    Profilbild von Ralph Werner Ralph Werner

    Equipment

    • Analoge Quellen:
      • Festplatte: SME Model 15
      • Tonarm: SME 309
      • Tonabnehmer: MC: Denon DL-103R, Dynavector DV-20X2 H, Transrotor Figaro; MM: Shelter 201
      • Sonstiges: Flux-HiFi (Nadelreiniger), Stack Audio Serene Mat & Stabiliser, VPI HW-16.5 (Plattenwaschmaschine)
    • Digitale Quellen:
      • D/A-Wandler: Rockna Wavelight+
      • Musikserver: Antipodes K22 G4
      • Computer/Mediaplayer: Software: MinimServer/MPD mit JPLAY-App, Squeeze-Server/Player mit Material/iPENG, Roon
      • Sonstiges: Network Acoustics Eno2 (Ethernet-Filter), Pink Faun LAN Isolator, Silent Angel Bonn N8 (Switch)
    • Vorstufen:
      • Hochpegel: Electrocompaniet EC 4.8 MKII
      • Phonoverstärker: BMC Audio MCCI Signature ULN
    • Endstufen:
      • Electrocompaniet AW 800 M
    • Lautsprecher:
      • Acapella High BassoNobile MK2
    • Kopfhörer:
      • Audeze LCD-2, Beyerdynamic DT-990, Sennheiser HD 800 S, Sony MDR-1000X, Teufel Supreme In
    • All-In-One:
      • Ruark Audio R4
    • Kabel:
      • Lautsprecherkabel: Dyrholm Audio Phoenix
      • NF-Kabel: Dyrholm Audio Phoenix XLR & Cinch, Boaacoustic Blueberry Signal.xlr, Vovox und andere
      • Digitalkabel: Audioquest Cinnamon (Toslink), Audioquest Vodka 48 (HDMI/I2S), Boaacoustic Silver Digital Xeno (USB), fis Audio Magic (LAN-Kabel), Wireworld Series 7 Starlight Gold (S/PDIF koaxial)
      • Netzkabel: fis Audio Blackmagic, fis Audio Studioline
      • Netzleiste: fis Audio Blackmagic
    • Rack:
      • Creaktiv Trend 3 (Rack) auf bFly Audio b.DISC (Spikeaufnahmen) stehend, Stack Audio Auva EQ (Geräte-Entkopplungsfüße)
    • Zubehör:
      • Audes ST-3000 Power Conditioner (Trenntrafo)
    • Größe des Hörraumes:
      • Grundfläche: 40 m²
      • Höhe: 2,45 m