Billboard
B&W

Hifi Test Vorverstärker Funk Lap-2 / MTX-Monitor Messtechnik – Testbericht Verstärker, High End-Hifi-Magazin fairaudio

Inhaltsverzeichnis

  1. 3 Hifi Test Vorverstärker Funk Lap-2 / MTX-Monitor Messtechnik - Testbericht Verstärker, High End-Hifi-Magazin fairaudio

Aufgeblähte Siebkapazitäten würden – so Herr Funk – in erster Linie dazu führen, dass der Trafo besonders intensiv in Anspruch genommen wird, wenn es gilt, die Kondensatoren von Phasendurchlauf zu Phasendurchlauf neu zu betanken – und obendrauf auch noch gleichzeitig die unmittelbare Energieversorgung für die Verstärkung zu übernehmen.

Viel Zeit bleibt dem Trafo für diese periodischen Einsätze nämlich nicht gerade: Wenn dem Transformator aber nur 20% der Arbeitszeit zur Verfügung gestellt werden (weil die restlichen 80% durch den Entladevorgang überdimensionierter Kondensatoren erledigt werden) so wird die Arbeit als solches insgesamt keinesfalls weniger – vielmehr muss der Trafo zur Strafe gleich das fünffache an Strom stemmen.

Hohe Siebkapazitätswerte würden darüber hinaus die Gleichrichterschaltungen verstärkt belasten und zu allem Übel auch noch zusätzliche Netzverschmutzungen verursachen – okay, ich hab`s verstanden, mit „dicken Töpfen“ zu posen ist die Sache des Herrn Funk nun gar nicht.

herr funkDafür ist Herr Funk seines Zeichens ein bekennender Messfetischist: Cirka 200 bis 300 Oszilloskope, Audio- und Spektrumanalysatoren, spezielle Stromversorgungen und hochkomplexe Bauteiletester schmücken seine Arbeitsplätze. Ihm ist es nach eigenen Angaben möglich, das Audiospektrum in über 250.000 Bereiche aufzuteilen bzw. zu filtern und gar noch bei 40 bis 50 dB unter Grundrauschen aussagefähige Analysen durchzuführen. Untersuchungen im unteren Nano-Volt-Bereich sind ebenso an der Tagesordnung wie Messungen im Gigahertzbereich usw. … aber irgendwann habe ich aufgehört mitzuschreiben.

Die Ergebnisse dieser Messorgien schlagen sich in einer nicht unerheblichen Komplexität des Geräteaufbaus nieder – dem MTX werden beispielsweise gut 1.000 Bauteile einverleibt.

Soundcheck

Der kleine Lap-2.V2 gastiert ja schon seit geraumer Zeit bei uns – und kommt regelmäßig als Arbeitsgerät zum Einsatz. Man kennt und mag sich, darf ich also schon mal vorab verraten. Dennoch wollte ich es mir im Vorfeld dieses Hörberichtes mit dem kleinen Berliner sowie einigen anderen Vorverstärkerkollegen noch mal so richtig bequem machen und einige Extra-CDs einlegen …

Test: Funk Lap-2.V2 und MTX-Monitor.V3a | Vorstufe

  1. 3 Hifi Test Vorverstärker Funk Lap-2 / MTX-Monitor Messtechnik - Testbericht Verstärker, High End-Hifi-Magazin fairaudio
Billboard
XTZ