Billboard
Blumenhofer Acoustics

Marantz SC-11S1/ SM-11S1 im Hörraum …

Inhaltsverzeichnis

  1. 3 Marantz SC-11S1/ SM-11S1 im Hörraum …

marantzNun, dies sei gleich vorweg gesagt: Die SC-11S1/SM-11S1 Kombi versteht es, mit ganz besonderen Charakterzügen für sich einzunehmen. Deutlich wird dies beispielsweise, wenn es an Stücke wie Val Jester von The National geht – ein Titel, der sich vor allen Dingen durch eine vordergründig aufgenommene, aber gleichsam sensibel-ruhig und sonor vorgetragene Stimme sowie eine dezent melodieführende Violine auszeichnet:

Wunderbar fließend, geschmeidig, ohne jegliche Ecken und Kanten, und höchst angenehm farbig und volltönend marantz the nationalgerät das Zusammenspiel der sehr authentisch wirkenden Stimme und der mit feinem Schmelz in den Hörraum transportierten Violine. Den Hochton betreffend, geben sich Becken und Rassel anstandslos integriert (und eben nicht exponiert). Das Gleiche gilt für den nicht allzu rhythmisch eingespielten aber tief reichenden Basslauf, welcher den Song in gebührender Weise trägt, wenn’s über die Marantz’sche Kombi geht – was Val Jester die Tiefe und Wärme verleiht, die es braucht, damit sich die volle Wirkung dieses Titels entfalten kann.

Nun, was die Entspanntheit, die Seidigkeit und sonore Fülle bei der Wiedergabe von Stimmen und akustischen Instrumenten betrifft, hat das Duo aus SC-11S1 und SM-11S1 sogar gegenüber marantzmeinem in dieser Hinsicht formidabel aufspielenden Fonel Emotion eine Nasenlänge voraus, was zur Folge hatte, dass Kollege Ralph bei einem spontan durchgeführtem A/B-Vergleich (Just A Boy von Angus And Julia Stone, Album: A Book Like This, 2008) Letzterem in Verbindung mit meinen Thiel CS 3.7 plötzlich eine etwas präsente Stimmwiedergabe und leicht aufdringliche Note bei der Darstellung einer Mundharmonika attestierte. Und glauben Sie mir, der eigentlich über alle Zweifel erhabene, ausnehmend farbig und gehaltvoll spielende Fonel Emotion kann wirklich nichts dafür – nur: Egal wie’s steht, ein bisserl geht halt immer noch …

Das Marantz-Gespann weist insgesamt, Sie erahnen es vielleicht, eine sehr kultiviert-langzeittaugliche, aber in gewisser Weise auch – je nachdem, wie man‘s beschreiben möchte – dezente, nicht gerade einen höheren Pulsschlag provozierende Darstellungsweise auf. In erster Linie – dies empfinde ich allerdings als eine der wichtigsten Tugenden von HiFi-Komponenten überhaupt – geht es der SC-11S1/SM-11S1 Kombi nämlich darum, bei der Musikwiedergabe möglichst wenig anzuecken, sprich das Gebotene ohne größere Ablenkungen einfach fließen zu lassen. Schraubstockartige Kontrolle, staubtrocken auf den Hörer einhämmernde Bass-Beats und vorwitzig crispe Höhe sind die Sache dieser Vor-/End-Kombi dagegen eher weniger …

marantz

Test: Marantz SC-11S1/SM-11S1 | Vor-End-Kombi

  1. 3 Marantz SC-11S1/ SM-11S1 im Hörraum …
Billboard
B&W