Billboard
XTZ

Test Verstärker Sugden A21SE – Testbericht fairaudio

Inhaltsverzeichnis

  1. 3 Test Verstärker Sugden A21SE - Testbericht fairaudio

Was mein persönliches Gusto angeht, finde ich das Design des Sugden A21SE jedenfalls zeimlich gelungen. Einerseits zeitlos schlicht, anderseits eigenständig und irgendwie „robust“ wirkend kommt es daher. Aber nicht nur optisch, auch haptisch überzeugt der Engländer: Ob Ein/Aus-Schalter, Einganswahlregler oder Lautstärkesteller – es rastet in vertrauenswürdiger Manier „ein“ und „aus“ beziehungsweise lässt sich hinreichend handfest drehen.

Und wer sensible Verstärker-Elektronik gerne im Stile eines Fort-Knox geschützt sieht, freut sich sicherlich über eine 1cm starke Frontplatte und fast schon wehrhaft wirkende Kühlrippen …

sugden a 21 se

Etwas weniger gefreut habe ich mich allerdings über die anscheinend etwas zu zaghaft in die Regler eingekerbten Markierungspunkte. Da konnte ich meine Brille drehen und wenden wie ich wollte: Je nach Licht wird es ab 2 Metern schwierig zu erkennen, auf welchem Level sich Lautstärke bzw. die Eingangswahl gerade so befinden.

Auch ohne Brille gelang es mir dagegen spontan, die Lautsprecherstrippen (Banana oder 6mm-Kabelschuh) zielsicher einzufädeln. Obwohl – „fädelig“ gerät es ja nun gerade nicht: Die Klemmen wirken nämlich nicht nur ausgesprochen solide und kontaktsicher, sondern halten auch das rechte Maß an Abstand zueinander.

sugden a 21 se

Weiterhin hält der Sugden A21SE fünf asymmetrische Hochpegeleingänge bereit (einer mehr als der „normale“ A21) sowie jeweils einen Tape- bzw. Vorstufenabgriff (zum Ansteuern einer externen Endstufe). Auch wenn`s vielleicht ein wenig erbsenzählerisch klingen mag: „State of the Art“ sind diese kleinen Wackelpeter (zumindest bei meinem mir zur Verfügung stehenden, bisher wohl viel rumgekommenen Vorführmodell) nun nicht gerade. Aber da sind viele andere Geräte – teilweise selbst in höheren Preisklassen – ebenfalls keinen Deut besser …

sugden a 21 se

Test: Sugden A21SE | Vollverstärker

  1. 3 Test Verstärker Sugden A21SE - Testbericht fairaudio
Billboard
AudioQuest