Demnächst im Test:

Billboard
Krell

Test: Silberstatic Nr. 1 | Standlautsprecher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Test: Silberstatic Nr. 1 | Standlautsprecher

Juni 2012 / Ralph Werner

Sein Weg zu Flächenstrahlern begann mit einer Magnepan Tympani, sagt Dirk Jesberger, Entwickler und Geschäftsführer von Silberstatic. Ende der Siebzigerjahre ist er der „Maggie“ bei einem Wuppertaler HiFi-Händler Silberstatic Nr. 1begegnet: „So etwas vergisst man nicht.“ Das stimmt wohl: Ein Vierteljahrhundert später – im Jahr 2005 um genau zu sein – gründete Jesberger sein Unternehmen und befasst sich seitdem auch hauptberuflich mit diesem Lautsprechertypus. Zunächst als Lieferant von Komplettbausätzen und Zubehör für die DIY-Szene, dann, nachdem immer mehr Anfragen nach „Fertig“-Elektrostaten aufkamen, mit klarem Schwerpunkt auf solche.

Vier Lautsprecher gibt es derzeit im Programm, die Silberstatic Nr. 1 bis Nr. 4. Die Nummerierung erfolgt dabei chronologisch, die Nr. 4 ist also das jüngste Baby – und der kleinste Lautsprecher der im nordrheinwestfälischen Viersen beheimateten Manufaktur. Der größte ist die Nr. 2, eine „Tür“ vom Format 200 x 63 cm, aber in diesem Testbericht geht es um den Erstling, die Silberstatic Nr. 1. Sozusagen das Mittelformat – mit ungefähr 160 x 50 cm steht einem da aber auch schon eine recht stattliche Erscheinung gegenüber.

Silberstatic Nr.1 - stattlicher Erscheiung

Kurz zur Erinnerung: Elektrostatische Lautsprecher funktionieren nicht durch die Wechselwirkung von statischen und elektrisch induzierten Magnetfeldern wie beim elektrodynamischen oder magnetostatischen Prinzip der Fall, sondern mittels zweier elektrischer Felder: Das der unter Hochspannung stehenden Folie in der Mitte sowie das im Takt der Musik schwankende, von den sogenannten „Statoren“ (zweier vor und hinter der Folie befindlicher Gitter) ausgehende Feld. So verhält es sich zumindest oft, es gibt auch die Variante, bei der das Musiksignal der Folie zugeführt wird, aber dies ist bei der Silberstatic Nr. 1 nicht der Fall. Allerdings übernehmen bei ihr keine Gitter, sondern Drähte den Statoren-Job. Warum? Eine gute Frage, auf die wir noch zurückkommen werden.

Billboard
AudioQuest Mythical Creatures Series

Test: Silberstatic Nr. 1 | Standlautsprecher

  1. 1 Test: Silberstatic Nr. 1 | Standlautsprecher

Das könnte Sie interessieren: