Demnächst im Test:

Billboard
Antipodes Audio

Test: Naim ND5 XS | Netzwerk-Player

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Test: Naim ND5 XS | Netzwerk-Player

Mai 2012 / Ralph Werner

In den letzten Jahren hat Naim Audio seinen Fundus an Digitalgerätschaften recht kräftig ausgebaut, und ich rede dabei nicht von CD-Playern, derer es vier im Portfolio hat, sondern von den „modernen Sachen“ wie D/A-Wandler (siehe fairaudio-Test), Festplattenspieler, Server, All-in-One-Lösungen inklusive integrierter Verstärkung – und eben reinen Netzwerk-Spielern, von denen es inzwischen drei Stück gibt: Der „NDX“ war der erste reinrassige Naim-Streamer und liegt preislich in der Mitte, der „NDS“ ist der jüngste wie auch teuerste Spross, firmiert er doch als „Referenz-Streamer“, und schließlich ist da der Naim ND5 XS, um den es in diesem Test geht und der den Einstieg in die Netzwerkerwelt der Briten darstellt.

So ein Streamer kann als Mittelweg zwischen einem Harddiscplayer und einer Computer/DAC-Lösung durchgehen: Im Gegensatz zu Ersterem benötige ich immer noch einen Computer beziehungsweise ein NAS sowie ein Heimnetzwerk, schließlich muss die Musik ja irgendwo liegen und von dort aus zum Player „transportiert“ werden. Aber ich spare mir die Konfiguration des Rechners als Ausgabemedium und damit Dinge wie die Wahl/Einrichtung des Mediaplayers, die Optimierung der Software/Hardware-Umgebung nach klanglichen Gesichtspunkten, die Frage nach der Art der Fernbedienbarkeit etc.

Natürlich ist es schon so, dass, wenn diese Möglichkeiten nicht mehr bestehen, auch Bastel-und-Tuning-Spaß flöten gehen kann – oder aber, die andere Seite der Medaille, einem zahllose „Oh Herrgott!“-Flüche weniger über die Lippen kommen, weil der elende Laptop gerade wieder Zicken macht oder die Fernbedienungs-App nach völlig mystischen Gesichtspunkten funktioniert, wenn sie sich nicht gleich von selbst ausschaltet, ja, ich rede aus Erfahrung …

Naim ND5 XS

Der Käufer eines Netzwerkplayers darf erwarten, dass der Hersteller mit dem Produkt eine Komplettlösung anbietet und man sich um solche Computer-Fummelei nicht mehr kümmern muss. Das ist der Charme einer Black-Box-Lösung.

Billboard
Arcam Radia Serie

Test: Naim ND5 XS | Netzwerk-Player

  1. 1 Test: Naim ND5 XS | Netzwerk-Player

Das könnte Sie interessieren: