Billboard
AVM

Test Logitech Transporter Slimdevices Testbericht fairaudio Duet Contoller

Inhaltsverzeichnis

  1. 3 Test Logitech Transporter Slimdevices Testbericht fairaudio Duet Contoller

Nachdem sich der Großteil meiner CD-Sammlung mittlerweile auf dem NAS-Server befindet (knappe 400 GB Musik) und der Transporter per WLAN ans Heimnetz angeschlossen ist, steht grenzenlosem Musikgenuss nichts mehr im Weg. Von einem HiFi-Tester erwarten Sie jetzt die Schilderung der klanglichen Talente der Testgeräts. Leider muss ich Sie noch ein wenig vertrösten. Der Grund ist: Ich komme zunächst gar nicht dazu, mich auf den Klang zu konzentrieren. Es macht einfach zu viel Spaß, mich durch meine CDs zu „zappen“.

logitech transporter

Dabei kommen dann endlich auch die beiden Fernbedienungen zum Einsatz. Der normale Geber (im Bild links) funktioniert dabei per Infrarot und im Zusammenhang mit dem bereits erwähnten linken Display am Logitech Transporter. Auch hier ist die Bedienung fast intuitiv. An die Stelle des Drehknopfes treten „auf“- und „ab“-Tasten.

Noch einen Zacken schärfer ist die Bedienung mittels des Duet Controllers (im Bild rechts), der ja nicht unbedingt als standardmäßige Zugabe zum Transporter angeboten wird, aber nun seit einiger Zeit auch im Bundle mit diesem erhältlich ist. Dieser verfügt über ein eigenes 6 cm Farbdisplay und einen Drehring, wie man ihn von portablen Musikplayern kennt. Im Gegensatz zur normalen Fernbedienung ist er ein eigenständiges WLAN-Gerät, das direkt mit der auf dem NAS-Server installierten Squeeze-Center-Software kommuniziert. Das hat den Nachteil, dass es immer eine kleine Verzögerung gibt, bis die Befehle ankommen.

Ist der Empfang im Heimnetz schlecht und damit die Datenübertragungsrate niedrig, kommen sich Duet Controller und Transporter schon mal in die Quere, sprich: Die Musikwiedergabe wird unterbrochen, wenn der Duet Controller Daten empfängt. Der Vorteil ist, dass ich auch in der Küche die Musik im Wohnzimmer steuern kann. Meine Freundin hat es sich inzwischen zur Angewohnheit gemacht, den (nebenbei bemerkt ausnehmend gut gestalteten) Duet Controller zu „kapern“, wenn ich Musik höre. Und damit pfuscht sie mir von sonstwo in der Wohnung in mein Hörprogramm, wenn ihr meine Musikauswahl nicht gefällt. Sichern Sie sich also auf alle Fälle gleich die Hoheit über den Duet Controller, wenn Sie Herr über ihre Musiksammlung bleiben wollen …

Test: Logitech Transporter | Netzwerk-Player

  1. 3 Test Logitech Transporter Slimdevices Testbericht fairaudio Duet Contoller
Billboard
Saxx clubSound