Billboard
CM-Audio & Innuos ZenMini

Gamut Phi5: Konzeptionelles …

Inhaltsverzeichnis

  1. 2 Gamut Phi5: Konzeptionelles …

Obwohl: So richtig klein ist Gamuts Phi5 ja gar nicht, einen Meter ragt sie immerhin in die Höhe. Schlank taugt da schon eher als Attribut – gerademal siebzehn Zentimeter macht sie sich breit, was wohl mit ein Grund dafür ist, dass die 5er in der Damenwelt durchaus einen Schlag weg hat, wie ich unzweifelhaft feststellen konnte.

Um bei allem Talent zur Frauen-Bezirzerei auf eine anständige Gesamtmembranfläche zu kommen, hat’s bei diesem Drei-Wege-Wandler gleich vier Treiber, die sich über eine Strecke von mehr als 50 Zentimeter verteilen – klar, Punktschallquellen sehen anders aus, allerdings verantworten der obere und untere Konus ausschließlich die im Hinblick auf das zugehörige Stichwort „Ortbarkeit“ unkritischere Bassübertragung.

gamut phi5

Der für den Hochton zuständige Ringradiator von Vifa sei das Ergebnis eigener Entwicklungsarbeit, so Lars Goller, der Chef im Hause Gamut. Wie das? Nun, Herr Goller brachte sich ehemals acht Jahre lang, bis 2005, bei Vifa in die Entwicklung ein. Der Ringstrahler ist deswegen wohl sogar sowas wie sein Baby. Wobei das in der Phi5 verbaute Baby ein besonderes ist: Ein modifiziertes Magnetsystem soll weniger Verzerrungen provozieren, zudem hat man ihm eine Frontplatte aus Aluminium angedeihen lassen und obendrein – nein, zu einer goldenen hat’s nicht gereicht – eine silberne Nase spendiert. Nun, schick aussehen tut er in jedem Fall, der Wave-Guide-Riecher aus Edelstahl. Ob die Metallausführung neben den Augen auch den Ohren vermehrt zu schmeicheln vermag, ist allerdings eher zweifelhaft.

Holzfasern sind das Membran-Material der Wahl bei den bis 250Hz beziehungsweise 2600Hz werkelnden 15-Zentimeter-Konustreibern: Eine hohe Steifigkeit spricht Gamut gamut phi5diesen zu, sowie den Vorteil, dass weniger zusätzliche Dämpfungsmaßnahmen vonnöten sind als dies bei anderen Materialien der Fall wäre. Der „minimale Einsatz von mechanischer und akustischer Dämpfung“ zählt zu den grundlegenden Entwicklungszielen Lars Gollers, der übrigens psychoakustischen Gegebenheiten – also der Frage, wie’s bei uns im Oberstübchen eigentlich genau tickt, wenn wir hören – bei alledem größte Aufmerksamkeit schenkt.

gamut phi5

Zu den Entwicklungseigengewächsen zählt auch die besondere Fußkonstruktion: Die Gamut Phi5 steht nämlich auf Stelzen. Mithilfe der obenliegenden, gut zugänglichen Justageschrauben lässt sich der Neigungswinkel (von eher horizontal bis tendenziell vertikal) einer jeden Stelze einstellen und damit automatisch der Bodenabstand.gamut phi5 Vorteile: Sieht gut aus. Vergrößert die Standfläche und damit die Standfestigkeit. Ist bodenschonend. Zudem sorgen bei dieser Konstruktion die Druckkräfte dafür, dass die Schrauben in jeder Position/zu jeder Zeit automatisch festgezogen sind – was bei herkömmlichen Spikelösungen ja nun nicht der Fall ist. Dass sich die Schrauben in der Tat nicht drehen lassen, wenn auf den Stelzen Gewicht lastet, ist unmittelbar feststellbar. Allerdings gerät dadurch auch der Ausrichtungsfeinschliff etwas frickliger, da die Box an der entsprechenden Ecke erst angehoben werden muss, bevor sich’s drehen lässt … und man dann, klar, wie sollte es anders sein, als passionierter Grobmotoriker wieder ein bisschen zu weit gedreht hat …

gamut phi5 lautsprecher

Als auffällig geht sicherlich auch die das furnierte MDF-Gehäuse umlaufende Nut durch:

gamut phi5 test

Nein, ein bloßer Rallye-Streifen ist das Ganze nicht – auch wenn ein solcher zum akustischen Naturell der Gamut Phi 5 durchaus passen würde, wie wir gleich noch sehen werden. Die Nut soll vielmehr Gehäuseresonanzen im Zaum halten: Mithilfe der Aufteilung beziehungsweise mechanischen Trennung von hinterem und vorderem Gehäusebereich will Gamut das von diesen Bereichen ausgehende Schwingungsverhältnis optimieren – und dadurch auf Gehäuseresonanzen beruhende Klangverfärbungen minimieren.

terminal gamut phi5

Die Phi5 weist ein gut zugängliches Bi-Wiring-Terminal auf. Die beiliegenden Blechbrücken haben wir während der Hördurchgänge gegen Kabelbrücken ersetzt.

Test: Gamut Phi5 | Standlautsprecher

  1. 2 Gamut Phi5: Konzeptionelles …
Billboard
Teufel Cinebar Pro