Billboard
Rega

Klang Denon AH-D7000 Fortsetzung …

Inhaltsverzeichnis

  1. 3 Klang Denon AH-D7000 Fortsetzung ...

denon AH-D7000

Dieser vielleicht klein wirkende Unterschied macht den AH-D7000 zu einem Kopfhörer, mit dem ich zufrieden leben kann. Wenn man also mitten in der Nacht Lust auf Mezzanine von Massive Attack bekommt, muss man nicht auf den nächsten Tag warten, um endlich seine Lautsprecher mit dem „richtigen“ Pegel anwerfen zu dürfen – der AH-D7000 zeigt von der ersten Basslinie an, was in ihm steckt …

massive attackIm Mitteltonbereich kann ich keine Verzerrungen entdecken. Instrumente können ihre natürlichen Klangfärbungen grundsätzlich authentisch entfalten – ein interessanter Vergleich hierzu bot sich mir kürzlich. Die in Argentinien geborene Cellistin Sol Gabetta ist nämlich gleich zweimal aufgetreten: Live im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie und über den Denon – via CD. Natürlich hat das Konzert dann doch mehr Faszination ausgeübt – wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre. Aber die Session über Kopfhörer kann die besondere Virtuosität und Spielfreude ähnlich involvierend zu Gehör bringen wie es das Konzert vermochte. Natürlich und nuancenreich tönt’s über den AH-D7000 – eine überzeugende Performance.

musikDie Stimmen werden, wie bereits gesagt, angenehm präsent in den Vordergrund gerückt, klingen dabei natürlich und haben das nötige Volumen, um auch männliche Sänger sonor klingen zu lassen. Manche Kopfhörer mit Holzmuscheln erreichen diese Betonung der Stimme über Resonanzen in den Muscheln, die zwar spontan gut klingen, aber letztendlich den Frequenzverlauf verzerren. Beim Denon ist davon nichts zu merken. Treiber und Gehäuse wurden hervorragend aufeinander abgestimmt.

stockfisch cdDie Stockfisch Sampler Closer to the Music Vol 1&2 bieten wunderbare Möglichkeiten, das Nuancierungsvermögen im Mitteltonbereich auszutesten. Der Denon offenbart hierbei keine Schwächen und lässt die Musik mühelos und unkompliziert erklingen. Sänger weisen den nötigen Körper in ihren Stimmen auf. Niemals hatte ich das Gefühl, dass mir der Denon AH-7000 etwas verschweigt oder an seine Grenzen gelangt. Die Essenz der Musik wurde vollkommen transparent an meine Ohren gebracht.

Im Hochtonbereich gibt es absolut nichts auszusetzen. Sibilanten werden zu keiner Zeit übertrieben dargestellt; ebenfalls äußerst wichtig, um entspanntes Hören auch über längere Zeiträume zu ermöglichen. Aber dies wird nun keinesfalls über eine dumpfere beziehungsweise zurückgenommenere Wiedergabe erreicht – nein, verschwiegen wird nichts.

cd musikUm den Hochtonbereich genauer abzuklopfen, ist beispielsweise der Erstling von Katie Melua: Call of the Search bestens geeignet. Das Album glänzt mit wunderbar schöner Stimme, die im Mastering leider unnötig spitz gemacht wurde. Manche Kopfhörer tönen hierbei zu harsch und das Album gerät dann anstrengend. Mit dem Denon wird dieses Mastering zwar nicht ungeschehen gemacht, doch die eigentliche Schönheit der Musik bleibt ungetrübt. Man kann das Album problemlos durchhören.

denon ah-d7000

Natürlich ist auch der Denon nicht der Wunderkopfhörer, mit dem man alles perfekt abdeckt. Bei der einen oder anderen Aufnahme sind andere Kopfhörer einfach besser. So fehlt dem Denon AH-D7000 bei wirklich großen Räumen – wie zum Beispiel einem Kirchenschiff – einfach etwas Luft, die nur die offenen Systeme bieten können. Glücklicherweise ist es im Kopfhörerbereich aber sowieso leichter möglich, weitere Klangsignaturen – sprich etwaige Alternativhörer für spezielle Fälle oder die Lust auf Abwechslung – bereitzuhalten.

Anders als so manch anderer sich am Markt tummelnder Spezialist, geht der AH-D7000 aber als ein sehr breitbandiger Kopfhörer durch, der viele Musikrichtungen abzudecken vermag. Wie bei fast allen Kopfhörern der Oberklasse, sollte man, wenn man wirklich „ernsthaft“ hören will, über einen Kopfhörerverstärker nachdenken. Auch der Denon profitiert hörbar von einem solchen Baustein – spielt er „mit“ doch deutlich präziser und zackiger. Die Empfindlichkeit des AH-D7000 ist allerdings sehr hoch, so dass man zumindest in Sachen Lautstärke auch an schwächeren Quellen keine Probleme haben sollte.

denon ah-d7000

Test: Denon-AH-D7000 | Kopfhörer

  1. 3 Klang Denon AH-D7000 Fortsetzung ...
Billboard
Saxx clubSound