Demnächst im Test:

Billboard
Melco N1-S38

Test: Fonel Emotion | Vollverstärker

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Test: Fonel Emotion | Vollverstärker

 

Mai 2009 / Jörg Dames

fairaudio's favourite AwardDie Globalisierung ist ja ein durchweg facettenreiches Thema, nicht nur was die jüngeren Entwicklungen angeht. In Sachen HiFi gestaltet sich die globale Arbeitsteilung dagegen vergleichsweise wenig verworren: Entwickelt wird in heimischen Gefilden. Gefertigt nicht selten ebenfalls – tja, und wenn nicht, dann verschiebt sich der Produktionsstandort eben einfach um Pi mal Daumen neuntausend Kilometer nach Osten.

Neu war für mich, dass zweitausend Kilometer ebenso ausreichen können – und es dann mit der Verschiebung, entgegen aller Gepflogenheiten, auch noch gen Westen geht. Wobei, wenn man’s genau nimmt, zusätzlich etwas Entscheidendes klarzustellen wäre: An „Made in Germany“ wird, was die Herstellung unseres Testprobanden angeht – aller Verschieberei zum Trotz -, gar nicht gerüttelt. Produziert wird der Vollverstärker Fonel Emotion nämlich sehr wohl in Deutschland, genauer gesagt in Berlin. Entwickelt dagegen vornehmlich in der Ukraine – und zwar in der ungefähr 125.000 Einwohner zählenden Stadt Severodonezk.

fonel
Herr Vlodimir Kaplun, einer der acht geistigen Väter des Fonel Emotion aus der Ukraine.

Ja, durchaus nicht alltäglich, die Fonel‘sche Arbeitsteilung. Was augenscheinlich auch Auswirkungen auf das ebenso wenig alltägliche Äußere unseres Testprobanden hat. Wie Stangenware sieht der Vollverstärker Fonel Emotion – wir haben uns übrigens die reine Transistorvariante ausgesucht – jedenfalls nicht gerade aus …

fonel emotion

Billboard
BTB - Röhren & Elektronikbauteile

Test: Fonel Emotion | Vollverstärker

  1. 1 Test: Fonel Emotion | Vollverstärker

Das könnte Sie interessieren: