Billboard
ks-distribution

Hifi Test Stand-Lautsprecher Duevel Planets / AUFSTELLUNG – Testbericht Lautsprecher, High End-Hifi-Magazin fairaudio

Inhaltsverzeichnis

  1. 2 Hifi Test Stand-Lautsprecher Duevel Planets / AUFSTELLUNG - Testbericht Lautsprecher, High End-Hifi-Magazin fairaudio

duevel planets

Obwohl omnidirektional abstrahlend, gestaltet sich die Positionierung der Planets völlig unproblematisch – unproblematischer jedenfalls als bei den meisten anderen Lautsprechern, die mir bisher so zu Ohren kamen. Das Pärchen Planets ist spiegelbildlich zueinander konstruiert und Duevel empfiehlt, bei der Aufstellung die Hochtöner nach außen bzw. zu den Seitenwänden hin zeigen zu lassen.

duevel planets

Nach ein paar Tagen des Rumprobierens hatte ich dann meine eindeutige Lieblingsposition gefunden – beinahe an der Stelle, wo auch fast alle anderen Lautsprecher bei mir „enden“: Cirka einen Meter von der Rückwand und ungefähr 60 Zentimeter von den Seitenwänden entfernt – das Ganze tatsächlich mit nach außen hin ausgerichteten Hochtönern. Nun könnte man annehmen, dass – wie sonst häufig üblich – eine rückwandnähere Aufstellung zu gewissen Problemen führt:

Nein, an diesen Lautsprechern ist nun einmal rein gar nichts üblich – selbst mit nicht mal 30 Zentimetern Luft nach hinten arbeiteten die Planets in unserem Fernsehzimmer noch tadellos. Zugegeben – was die Tiefe der Bühnenstaffelung betrifft, sind dann schon Kompromisse einzugehen, aber insgesamt war die Darstellung nicht annähernd so wummerig und unsortiert wie ich das eigentlich erwartet hätte.

Der kanadische Importeur Pascal Ravach von Mutine informierte mich, dass es mit den Planets eigentlich am Besten auf harten Böden funktionieren würde und die unterseitigen Bassreflexöffnungen optimalerweise in einem ganz bestimmten Abstand zum Untergrund stehen sollten. Auf Teppich positioniert, sei es ratsam, Platten (aus beispielsweise Holz, MDF, Keramik oder Stein) als Untersatz zu verwenden. Ich selbst nahm ein Paar Skylan Stands-Dämpfungsplatten zu Hilfe – und zwar mit großer Wirkung: Der Bass geriet – im Vergleich zu „Teppich pur“ – deutlich definierter und kompletter.

duevel planets

Test: Duevel Planets | Standlautsprecher

  1. 2 Hifi Test Stand-Lautsprecher Duevel Planets / AUFSTELLUNG - Testbericht Lautsprecher, High End-Hifi-Magazin fairaudio
Billboard
Magnat MTT990