Billboard
headphone-company

Klang: NuPrime STA-9

Inhaltsverzeichnis

  1. 3 Klang: NuPrime STA-9

Die Stereo-Variante
Bleibt noch die Frage, was sich ändert, wenn wir eine NuPrime STA-9 aus dem Rennen nehmen und die verbleibende auf Stereobetrieb umschalten.

NuPrime STA-9 | Endstufe

Diesen Hörvergleich habe ich mit einer Wilson Audio Sabrina vorgenommen, die einerseits wirkungsgradstärker (87 dB/W/m), andererseits elektrisch kritischer (Impedanzminimum von ca. 2,5 Ohm und Phasenverschiebungen in den unteren Lagen) als meine Sehring 902 (Impedanzminimum ca. 4,5 Ohm) sind. Zwei Dinge halte ich für entscheidend: Erstens spielt die STA-9 im Stereobetrieb tonal etwas offener, etwas präsenter und rhythmisch einen Tick spritziger und direkter als im Monobetrieb – ein bisschen tendiert sie damit in Richtung der großen Reference 20. Ein Charakterzug, der je nach anhängigen Lautsprechern, aber auch der Tonalität der Quelle unter Geschmacksfragen abzuhaken ist und mich nicht sonderlich überraschte, da ein befreundeter Entwickler, der die STA-9 neben einigen anderen Amps als Arbeitsgeräte einsetzt, mir genau diesen Höreindruck einmal beschrieb.

Als überraschend geht für mich aber durch, dass ausgerechnet die Stereovariante an den Wilson Audio Sabrina pegelfester spielt. An den Wilson fangen die STA-9 als Monos an, ab knapp über gehobener Zimmerlautstärke dynamisch zu komprimieren und unkontrollierter zu tönen, als Stereoamp beschaltet, kann man mit einer STA-9 im Hörraum lautstärkemäßig schon beinahe die Kuh fliegen lassen, bevor das Klangbild der Sabrina erste Artefakte zeigte. Was zu zwei Schlüssen führt: Das Konzept der Brückenschaltung der STA-9 (wir erinnern uns: „Single-Ended Direct-Inject Bridge Technology“), scheint gegen schwierigere Lautsprecherlasten nicht unbedingt robuster zu sein als bei anderen Konzepten üblich. Zudem lässt sich offenbar nicht pauschalisieren, ob zwei STA-9-Monos (klappte an meinen Sehring 902 hervorragend und klang etwas souveräner, gelassener) oder eine einzelne Stereo-STA-9 (würde ich an der Wilson den Vorzug geben) als überlegene Lösung gelten, hier sollte man mit den eigenen Lautsprechern experimentieren.

NuPrime STA-9 seitlich

Test: NuPrime STA-9 | Endstufe

  1. 3 Klang: NuPrime STA-9
Billboard
Burson