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Testfazit: Lab12 melto2

Inhaltsverzeichnis

  1. 2 Lab12 melto2: Klangtest und Vergleiche
  2. 3 Testfazit: Lab12 melto2

Der Lab12 melto2 ist ein – bis auf den fehlenden XLR-Eingang – komplett ausgestatteter und vielseitig einsetzbarer, tonal ausbalancierter Phonovorverstärker, der sich auf Transparenz, Dynamik und Impulsschnelle versteht und eine herausragend plastische Abbildung der Musik bietet. Dank des seidigen, leicht zurückhaltenden Hochtonbereichs klingt er niemals anstrengend oder gar spitz. Euphonie oder gar „typisch röhrige“ Schönfärberei lässt sich dem Lab12 melto2 aber keineswegs vorwerfen, dazu spielt er zu ehrlich und präzise.

Lab12 melto2, seitlich total

Im Gegenteil: In sehr schlank abgestimmten Ketten könnte der eher straffe und kontrollierte Bassbereich unter Umständen sogar die Balance kippen lassen. Wenn die Mitspieler es ihm erlauben, lässt der Lab12 melto2 aber im Bass und Tiefbass auch quantitativ nichts missen, sondern spielt solide und körperlich greifbar auf.

Der Lab12 melto2 …

  • spielt tonal ausgeglichen mit straffem und sehr gut kontrolliertem Bass sowie einem minimal zurückhaltenden (Super-)Hochton.
  • balanciert den tendenziell etwas schlankeren Bass mit Klangfarbenstärke im Grundton und Mittelton aus, sodass er auch mal richtig schön „knurren“ kann – die Mitteltonanteile zum Beispiel von Fretless-Bässen oder Posaunen, aber auch Stimmen, besitzen eine geradezu körperliche Solidität.
  • liefert eine sehr schnelle und kontrollierte Impulswiedergabe und ist mit einer unlimitiert wirkenden (grob)dynamischen Spreizung gesegnet, der höchstens die allerletzte physisch spürbare Wucht im Tiefton abgeht. Zudem bezaubert diese Phonovorstufe mit einer natürlichen, realistisch abgestuften Feindynamik.
  • löst über den gesamten Frequenzbereich vom Bass bis zum Hochton sehr sauber und akribisch auf, insbesondere die Transparenz im oberen Mittelton und Präsenzbereich erlaubt erhellende Einblicke.
  • öffnet eine in allen Dimensionen sehr große und dennoch kohärente Bühne, deren Basis sich grundsätzlich auf beziehungsweise etwas vor der Lautsprecherebene einpendelt und bei Bedarf auch weit in die Tiefe reichen kann.
  • bildet extrem dreidimensional, klar umrissen und körperhaft ab. Die akustische Verdichtung der virtuellen Klangquellen ist außerordentlich.
  • bietet viele Einstellmöglichkeiten, drei unsymmetrische, aber leider keinen symmetrischen Eingang; die Phonostufe ist komplett fernbedienbar.

Fakten:

  • Konzept: unsymmetrische Röhren-Phonovorstufe für MM- und MC-Tonabnehmer
  • Preis: 3.750 Euro
  • Eingänge: 3 x Cinch
  • Ausgänge: 1 x Cinch, 1 x XLR
  • Abmessungen & Gewicht: 430 x 290 x 110 mm (BxTxH); 8 kg
  • Leistungsaufnahme: circa 7 Watt im Leerlauf
  • Ausführungen: Body schwarz, Frontplatte Silber oder Schwarz
  • Sonstiges: Fernbedienbar, 2 x 10 (+1) Abschlussimpedanzwerte für MCs, 4 Kapazitätswerte für MMs, zwei Gain-Stufen (58/64 dB), drei Entzerrungskurven (RIAA, Decca, Columbia), Mono- oder Stereobetrieb
  • Garantie: 2 Jahre

Hesteller & Vertrieb:

CM-Audio – Flöter Technology Service
Adlerstraße 46 | 41066 Mönchengladbach
Telefon: +49 (0) 2161 – 6782451
E-Mail: info@cm-audio.net
Web: www.cm-audio.net

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Test: Lab12 melto2 | Phono-Vorstufe

  1. 2 Lab12 melto2: Klangtest und Vergleiche
  2. 3 Testfazit: Lab12 melto2

Über die Autorin / den Autor

Equipment

Analoge Quellen: Laufwerk: J.Sikora Initial Max mit Alu-Base und geregeltem Netzteil Plattenspieler: Pro-Ject Carbon Debut EVO Tonarm: Kuzma Stogi Reference S12 VAT Tonabnehmer: Transrotor Figaro, Ortofon 2M Bronze, Ortofon 2M Red Sonstiges: UKW-Tuner: Grundig FineArts T2

Digitale Quellen: D/A-Wandler: ifi iDSD nano, Norma Audio REVO DAC-Modul CD-Player: Technics SL-G700 Streamer: Métronome DSS 2, Cambridge CNX (V2) Computer/Mediaplayer: Nucleus by Roon, MacBook Pro

Vollverstärker: Audio Hungary Qualiton X200 KT150 (Röhre), Linn Classik Movie II (Surroundreceiver mit integriertem DVD-Player)

Vorstufen: Hochpegel: Norma Audio REVO SC-2 Phonoverstärker: Linnenberg BIZET (MC), Norma Audio PH3 (Modul)

Endstufen: Norma Audio REVO PA-150

Lautsprecher: ATC SCM50PSL, Divine Acoustics Bellatrix, JBL 4309, Argon Audio Forte A5

Kopfhörer: Denon AD-H7200, Teufel Real Blue PRO, Beyerdynamic Free BYRD

Kopfhörerverstärker: Meier Audio Corda Classic

Kabel: Lautsprecherkabel: Ortofon Reference SPK Black, Kimber Kable 12TC All Clear, Audioquest Rocket 22, Fastaudio Black Science SPK NF-Kabel: Gutwire EON-Z, Ortofon Reference 7NX-705, Graditech Kide 1 & Kide 3, Audioquest Yukon, Audioquest Mackenzie, fastaudio Black Science NF Digitalkabel: Supra Cables Sword Excalibur USB, AudioQuest Vodka & Cinnamon Ethernet, Graditech Kide Digital RCA, AudioQuest Carbon RCA Netzkabel: Supra Cables LoRAd 2.5 SPC, Gutwire SV-8, Gutwire G Clef 2, AudioQuest NRG-2 Sonstiges: Erdungskabel Gutwire Ultimate Ground

Rack: Roterring Belmaro 33 (Customized)

Zubehör: Stromfilter: Supra Cables LoRad Netzleiste MD08 DC 16 EU Mk 3.1 Sonstiges: Audioplan PowerStar S4, bFly PowerBase M, bFly BaseTwo M, YDOL Relax 60 und fastaudio Absorber, Acoustic System Resonatoren Silver & Gold, The Gryphon De-Magnetizer, Audioplan Sicomin Antispikes und Gerätefüße, bFly MASTER Absorberfüße, Solidsteel SS6 (Lautsprecherständer)

Größe des Hörraumes: Grundfläche: 24,5 m² Höhe: 2,7 m

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