Billboard
Innuos

Quadral Rondo – Kompakt-Lautsprecher – Testbericht – fairaudio

Inhaltsverzeichnis

  1. 4 Quadral Rondo - Kompakt-Lautsprecher - Testbericht - fairaudio

„Meine Gesangsstimme hatte schon immer etwas von einem Hermaphroditen“, witzelte der Multiinstrumentalist Robert Wyatt mal in einem Interview (zu lesen: www.zeit.de/2003/42/M-Robert_Wyatt). Und genau das störte mich zunächst am aktuellen Album des Soft-Machine-Gründers: Das von vielen Kritikern gehypte Comic Opera ist ähnlich einer Oper in drei Akte unterteilt und vermittelt mitunter äußerst fragil wirkende Klangwelten in einer Art und Weise, die sich irgendwo zwischen Pop und Jazz oder auch mal Folk ansiedelt. Nun, manche Dinge brauchen eben länger, die besondere Tiefe und der Abwechslungsreichtum dieser Musik erschlossen sich mir jedenfalls erst nach mehrmaligem Hören:

robert-wyatt

On the Town Square ist rein instrumental eingespielt und gehört zu den eher rhythmischen bzw. schnelleren Stücken auf der CD. Saxophon, Gitarre, Perkussion, Kornett (ein trompetenähnliches Blasinstrument) sowie eine karibisches Flair verbreitende Steeldrum arrangieren sich in diesem Song zu einer recht lebendigen Melange. Verschlucken tut sich die Rondo an derart Instrumentenvielerlei aber nun gar nicht. Ja, was die Präsentation einer nach HiFi-Nomenklatur „guten“ Bühne betrifft, überzeugt die Hannoveranerin vollauf – wohlsortiert, lokalisationsscharf und mit ausreichend Luft drumherum lösen sich die Klänge der einzelnen Akteure in realistischer Größenordnung von den Boxen. Kurzum – ich muss schon sagen: Das gefällt …

Aber auch in puncto Tonalität gibt es an der Quadral Phonologue C Rondo nichts zu rütteln: Ob der in dem Stück eher schlank gehaltene Bass, das Saxophon, die Gitarre oder der metallene, hochtonreiche Sound der Perkussion – die beiden Zweiwegler reichen das gebotene Frequenzspektrum bruchlos und in anstandslos neutraler Weise weiter.

quadral rondo

Gut, für einen ultimativen Bass-Check ist On the Town Square nun weniger geeignet – aber wir haben ja auch für solche speziellen Angelegenheiten das richtige Futter in petto …

Test: Quadral Phonologue C Rondo | Kompaktlautsprecher

  1. 4 Quadral Rondo - Kompakt-Lautsprecher - Testbericht - fairaudio
Billboard
B&W