Demnächst im Test:

Billboard
Audio Analogue

Test: Jean-Marie Reynaud „Twin Signature“ | Kompaktlautsprecher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Test: Jean-Marie Reynaud "Twin Signature" | Kompaktlautsprecher

September 2007 / Jörg Dames

Auch auf die Gefahr hin, dass Sie mich fortan zu den eher einfach gestrickten Zeitgenossen zählen:

Fällt das Stichwort „Frankreich“, denke ich – neben Urlaub und guten Fußball – zuallererst an einen schmackhaften „Roten“. Ja, französische Weine zählen mittlerweile zu meinen Favoriten. Das war nicht immer so. Um mich mal ein wenig zu outen: Es gab doch tatsächlich Zeiten, da mischte ich in den von Freunden angebotenen trockenen Tropfen – zu deren Entsetzen – doch tatsächlich Zucker. Da spielte die Herkunft und Qualität wahrlich keine entscheidende Rolle. Als ich später dazu überging, den Rebensaft auch mal „pur“ zu trinken, bevorzugte ich es zunächst „bombig-fruchtig“. Intensiv nach Barrique schmeckende und alkoholschwere Weine gehörten ebenfalls mal zur Grundausstattung meiner Vorratskammer. Erst über die Zeit lernte ich, auch weniger „bass-starke“ und „wirkungsgradärmere“ Weine angemessen zu würdigen – die wahren Sommeliers unter Ihnen mögen meine Begriffswahl an dieser Stelle verzeihen.

Um aber zum Eigentlichen zu kommen: Beim Stichwort „Frankreich“ rückt sicherlich bei vielen Hifi-Enthusiasten auch das Thema „Lautsprecher“ in den Vordergrund. Hersteller wie Cabasse, BC Acoustique, Focal-JMlab und Triangle besitzen sicherlich nicht nur unter Frankophilen einen klangvollen Namen. Nicht zu vergessen ist Advance Acoustic – hierzulande eher als Elektronikanbieter bekannt, ist diese Firma von Haus aus eigentlich auf den Lautsprecherbau spezialisiert.

Generell als eher unbekannt einzustufen – zumindest was den Deutschen Markt angeht – ist die von der frankfurter hörgesellschaft vertriebene Marke Jean-Marie Reynaud. Bereits 1967 gegründet, zählt Jean-Marie Reynaud in Frankreich allerdings zu den etablierteren Anbietern – was die recht umfangreiche Präsenz in französischen und englischsprachigen HiFi-Magazinen erklärt.

Unser Proband – die Twin Signature – ist das kleinste Modell des französischen Herstellers.

twin signature

Billboard
Rose RS130

Test: Jean-Marie Reynaud "Twin Signature" | Kompaktlautsprecher

  1. 1 Test: Jean-Marie Reynaud "Twin Signature" | Kompaktlautsprecher

Das könnte Sie interessieren: