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Der Kompaktlautsprecher Harbeth 30.1 sieht nicht nur nach feinem englischen Möbelhandwerk aus, er klingt auch so. In den inzwischen gut dreißig Jahren Modellpflege wurde kontinuierlich klangliches Feintuning betrieben: Das Resultat ist ein ungemein reifes, kohärentes Klangbild, in dem nicht so sehr Maximalwerte in Einzeldisziplinen im Vordergrund stehen – es gibt luftigeren Hochton, tieferen Bass, schlankere wie vollere Mitten etc. –, sondern das musikalisch-balancierte Gesamtergebnis die Richtschnur abgibt.
So unmittelbar eingängig die Harbeth 30.1 klingt und so mustergültig langzeittauglich sie sich quer durch alle Musikgenres spielt, mehr als einmal kam mir während des Testzeitraums in den Sinn, dass sie für manchen HiFi-Freund wohl nicht als erste, sondern als letzte Box durchgeht: Sie rückt demjenigen ins Blickfeld, der über die Jahre schon zigmal das Setup gewechselt und von dem ganzen Technikgefummel langsam, aber sicher die Nase voll hat, der eventuell auch etwas downsizen, vor allem aber einfach nur noch Musik hören möchte. Doch natürlich ist nicht nur in einem solchen Fall ein Probehören ratsam. Wer früher hört, kommt (eventuell) schneller an.
Die Harbeth 30.1 ist …
- ein tonal sehr kohärent und geschlossen aufspielender Lautsprecher.
- im (absoluten) Tiefbassbereich eher zurückgenommener abgestimmt, insgesamt legt sie im Bass- und Grundtonbereich aber eher eine kleine Schippe drauf. Der Tiefton gibt sich beweglich und konturiert – ein gelungener Kompromiss zwischen Saft, Kraft und Grip.
- ein Lautsprecher mit einem sehr charmanten, eher leicht wärmer timbrierten, dabei aber transparenten Mittenband. Etwas für den Connaisseur!
- nicht auf maximale Luftigkeit im Hochton gezüchtet. Die oberen Lagen sind perfekt angebunden sowie härte- und arfefaktefrei.
- absolut langzeittauglich abgestimmt, nicht zuletzt deshalb, weil sie im Präsenzbereich (obere Mitten/untere Höhen) etwas sanfter vorgeht.
- für die Preisklasse und das Konzept angenehm rhythmisch und dynamisch geraten.
- in räumlicher Hinsicht eher „üppig bestückt“: Der Bühnenkörper als solcher gerät recht breit und anständig tief. Die einzelnen Klänge werden etwas größer als über andere Lautsprecher gezeichnet, was involvierend wirkt, wenngleich der Platz zwischen ihnen vergleichsweise etwas enger ausfällt. Der generelle Ansatz lautet eher „Musik im Raum“ und nicht „Fenster zur Musik“. Diese Art der Bühnendarstellung wirkt lebendig.
Fakten:
- Modell: Harbeth 30.1
- Konzept: 2-Wege-Bassreflex-Kompaktlautsprecher
- Preis: 3.150 Euro (Kirsche), 3.250 Euro (Eucalyptus), 3.375 Euro (Palisander, Tiger Ebony)
- Abmessung & Gewicht: 460 x 277 x 285 mm (HxBxT),
14,6 kg/Stück - Ausführungen: Kirsche, Eucalyptus, Palisander, Tiger-Ebenholz
- Wirkungsgrad: 85 dB/1W/1m
- Nennimpedanz: 8 Ohm
Vertrieb:
Input Audio
Ofeld 15 | 24214 Gettorf
Telefon: 04346 – 60 06 01
eMail: b.hoemke@inputaudio.de
Web: www.inputaudio.de
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Test: Harbeth 30.1 | Kompaktlautsprecher