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Der Einstein-Vollverstärker Absolute Tune Limited ist ein klanglicher Allrounder – mit speziellem Talent. Allrounder, weil er weder eine echte Schwäche noch Schlagseite besitzt, auch wenn er eher auf der wärmeren Seite von tonal neutral spielt und sich fürs Geld mehr Macht im Bass und grobdynamische Kampfkraft kaufen lässt. Dies sind erwähnenswerte Nuancen, aber eben keine echten Mängel.
Und das Spezielle an ihm? Famos ist der Einstein darin, die Illusion einer geradezu physischen Präsenz der Musiker im Raum heraufzubeschwören. Das Klangbild nimmt plastische Gestalt an, gerade im Stimmbereich ist das bisweilen umwerfend – und dürfte sogar bei hartleibigen Triodenfans ein anerkennendes Kopfnicken hervorrufen. Derartig natürlichen Charme bekommt man selten geboten. Der musikalische Feingeist mit dem nötigen Kleingeld sollte sich Einsteins Absolute Tune unbedingt anhören.
Klang-Profil Einstein The Absolute Tune Limited:
- Tonal balanciert mit leicht wärmerer Ausrichtung, da im Oberbass/Grundtonbereich substanziell und den oberen Lagen eher langzeittauglich-defensiver als hell-funkelnd agierend.
- Der Bass besitzt Macht und Fülle, der absolute Tiefgang ist in Ordnung – es gibt aber auch Verstärker mit noch mehr Strenge und Schub dort unten. Insgesamt eher „halbtrocken“ spielend, also mit Kontur, aber nicht knöchern/starr.
- Mitten- und Hochtonband sind perfekt miteinander verbunden, quasi eine „natürliche Einheit“. Härte-, schlacken- und schleierfrei. Gute Auflösung.
- Angenehm dynamisch, insbesondere feindynamisch, und „wohlbalanciertes“ Timing: weder betont attackig/impulshart noch aufweichend/verschliffen. Rhythmus und Fluss gehen hier ein austariertes Gleichgewicht ein.
- Die virtuelle Bühne besitzt eine sich nach vorne öffnende Art, was angenehm involvierend wirkt – reserviert/entfernt geht jedenfalls anders. Zu frontal gerät es aber ebenfalls nicht. Realistische Breite und Tiefe des Bühnenraumes.
- Präzise Abbildung des musikalischen Geschehens. Das Gefühl von Plastizität, einer „3D-Haftigkeit“ der Klänge, ist sehr ausgeprägt. Hierdurch arrangieren sich Instrumente und Stimmen sehr natürlich zu einem Ganzen, ohne irgendwie (ineinander) zu verschwimmen, aber eben auch ohne artifiziell wirkende, überharte Schnittkanten.
- Natürlich bringt der Einstein auch das Kunststück fertig, erwähnte plastische „Klangskulpturen“ dynamisch atmen zu lassen, was das verführerische Gefühl von musikalischer Präsenz direkt vor einem nochmals steigert. Erstklassig.
Fakten:
- Kategorie: Vollverstärker in Hybridtechnik (Röhre+Transistor-Schaltung)
- Preis: 8.000 Euro
- Maße & Gewicht: 43 x 40 x 16 cm (BxTxH), 18 kg
- Farbe: Silber-Schwarz
- Anschlüsse: fünf Hochpegeleingänge (Cinch), einmal Rec-Out, ein Lautsprecherterminal
- Leerlaufleistungsaufnahme: circa 100 Watt
- Sonstiges: Einstein System-Fernbedienung
- Garantie: 3 Jahre
Hersteller & Vertrieb:
Einstein Audio Components
Prinz Regent Straße 50-60 | 44795 Bochum
Telefon: 0234 – 973 15 12
Mail: info@einstein-audio.de
Web: www.einstein-audio.de
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Test: Einstein Audio The Absolute Tune Limited | Vollverstärker