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Testfazit: BAT VK-53SE und BAT VK-76SE

Inhaltsverzeichnis

  1. 2 Klangeindruck und Hörvergleiche: BAT Vor/End-Kombi
  2. 3 Testfazit: BAT VK-53SE und BAT VK-76SE

BAT-VK-53SE

Dass die Vorstufe Balanced Audio Technology VK-53SE tonal mustergültig neutral spielt, ist sicher keine Überraschung. Dass sie aber so gut auflöst, tonal und räumlich derart offen und dynamisch agiert, ist ein Ausrufezeichen. Dabei besitzt sie keine „andesignte“ Präferenz in irgendeiner Disziplin, sondern nimmt sich selbst aus der Gleichung – bis auf die leicht zum Hörer hin orientierte Klangbühne. Abgesehen davon habe ich zum ersten mal das Gefühl, dass das Signal hier wirklich trägheitslos von der Quelle zur Endstufe weitergereicht wird. Wenn ich ihre Qualitäten in einer Liste ordnen müsste, sind ihre herausragenden Fähigkeiten sicherlich die ultraweite Spreizung dynamischer Kontraste und ihre Schnelligkeit, knapp gefolgt von der analytischen Transparenz und dem perfekt freigestellten Raum. Symmetrische Quellen klingen dabei eindeutig besser als unsymmetrische, die über Kabeladapter angeschlossen werden.

BAT-VK-76SE

Der Aha-Effekt beim Entdecken der Röhrenendstufe Balanced Audio Technology VK-76SE fällt bei mir zwar nicht ganz so groß aus, doch setzt auch sie in gleich mehreren Bereichen neue Bestmarken in meinem persönlichen HiFi-Logbuch. Mit ihrer transparenten Darstellung und der sehr neutralen Tonalität passt sie sich klanglich perfekt an ihre Schwester aus dem Vorstufenzweig der BAT-Familie an, und der agile, flüssige Stil im Bass und Mittelton in Zusammenspiel mit ihrer minimal direkteren Gangart unterstützt die Fähigkeiten der VK-53SE kongenial. Sie ist ultraschnell und kontrolliert im Bass – bis auf die allertiefsten Lagen, wo sie ganz leicht aufzuweichen beginnt.

Die Balanced Audio Technology VK-53SE …

  • ist eine fernbedienbare, vollsymmetrische Röhrenvorstufe, die keine unsymmetrischen Ein- oder Ausgänge besitzt.
  • klingt mit symmetrischen Quellen deutlich besser als mit unsymmetrischen.
  • spielt tonal absolut neutral.
  • klettert im Bass extrem tief herunter und tut dort mehr für die Kontrolle, als man es einer Vorstufe gemeinhin zutrauen würde.
  • löst extrem gut auf und ist richtig schnell.
  • unterliegt grobdynamisch scheinbar keinen Limits und ruft alleine dadurch bei mir Gänsehautmomente hervor.
  • baut einen großzügigen und bestens geordneten Raum auf, der minimal in Richtung Hörer tendiert und auch bei heftigen Dynamikschwankungen in sich stabil bleibt.
  • ist hervorragend verarbeitet.
  • erlaubt leider keine sehr leisen Abhörlautstärken.

Die Balanced Audio Technology VK-76SE …

  • ist eine kraftvolle, vollsymmetrisch aufgebaut Stereo-Röhrenendstufe.
  • löst ungemein gut auf.
  • spielt insgesamt tonal sehr neutral.
  • bietet preisklassenbezogen eine überragende Transparenz insbesondere im Grund- und Mittelton.
  • bleibt im Bass sehr stabil, allerdings ohne im Tiefbass den massiven Druck und die schraubstockartige Kontrolle großer Transistorendstufen aufzubieten. Sie reproduziert lieber einen agil-schnellen und flüssigen Bassbereich, der sehr gut durchhörbar ist.
  • bildet eine weitläufige Bühne ab, die sich einen Tick weiter zum Hörer hin neigt als mit vergleichbaren Endstufen.
  • ist mit 41 kg Gewicht und einer Tiefe von 61 cm kein Fall fürs Ikea-Sideboard.
  • sollte unbedingt freistehend aufgestellt werde – weil sie sehr heiß wird, aber auch wegen ihrer umwerfenden Schönheit.

Fakten:

Vorstufe Balanced Audio Technology VK-53SE

  • Konzept: symmetrischer Hochpegel-Vorverstärker (Röhre)
  • Preis: 15.200 Euro
  • Maße & Gewicht: 48,3 x 14,6 x 39,4 cm (BxHxT), 20,4 kg
  • Farbe: Silber und Schwarz
  • Eingänge: 5 x Hochpegel (XLR)
  • Ausgänge: 2 x Line-Out (XLR), 1 x Fix-Line-Out (XLR)
  • Sonstiges: Fernbedienung, absolute Phase invertierbar, Mono- und Mute-Schalter, Eingänge im Pegel justierbar
  • Leistungsaufnahme im Leerlauf: circa 250 Watt
  • Garantie: 2 Jahre

Endstufe Balanced Audio Technology VK-76SE

  • Konzept: symmetrischer Stereo-Endverstärker (Röhre)
  • Preis: 14.200 Euro
  • Maße & Gewicht: 43,2 x 20,3 x 61 cm (BxHxT), 41 kg
  • Farbe: Silber und Schwarz
  • Eingänge: 1 x XLR
  • Ausgänge: 1 x Paar Lautsprecherausgänge
  • Sonstiges: auf Mono brückbar
  • Leistung: 2 x 75 Watt/8 & 4 Ohm,
  • gebrückt: 1 x 150 Watt/8 & 4 Ohm
  • Leistungsaufnahme im Leerlauf: circa 400 Watt
  • Garantie: 2 Jahre

Vertrieb:

CM-Audio – Flöter Technology Service
Adlerstraße 46 | 41066 Mönchengladbach
Telefon: +49(0)2161 – 6782451
E-Mail: info@cm-audio.net
Web: https://www.cm-audio.net/ | für Österreich: nem-austria.at

Die Verstärker lassen sich direkt vom Vertrieb zum Test ordern, siehe hier.

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Test: Balanced Audio Technology BAT VK-53SE & BAT VK-76SE | Vor-End-Kombi

  1. 2 Klangeindruck und Hörvergleiche: BAT Vor/End-Kombi
  2. 3 Testfazit: BAT VK-53SE und BAT VK-76SE

Über die Autorin / den Autor

Equipment

Analoge Quellen: Laufwerk: J.Sikora Initial mit Alu-Base und geregeltem Netzteil Plattenspieler: Pro-Ject Carbon Debut EVO Tonarm: Kuzma Stogi Reference S12 VAT Tonabnehmer: Transrotor Figaro, Ortofon 2M Bronze

Digitale Quellen: D/A-Wandler: ifi iDSD nano, Norma Audio REVO DAC-Modul Streamer: Nucleus by Roon, Waversa Systems Wstreamer mit WLPS/LP-Linearnetzteil Computer/Mediaplayer: MacBook Pro

Vollverstärker: Linn Classik Movie II (Surroundreceiver mit integriertem DVD-Player)

Vorstufen: Hochpegel: Norma Audio REVO SC-2 Phonoverstärker: Linnenberg BIZET (MC), Pro-Ject Phono Box RS (MM/MC), Norma Audio PH3 (Modul)

Endstufen: Norma Audio REVO PA-150

Lautsprecher: ATC SCM50PSL, ATC SCM19, Argon Audio Forte A5, JL Audio e110 (Subwoofer)

Kopfhörer: Denon AD-H7200, AudioQuest Nighthawk, AKG N60 NC Wireless, Sony WF-1000XM3

Kopfhörerverstärker: ifi iDSD nano, Meier Audio Corda Classic

Kabel: Lautsprecherkabel: Ortofon Reference SPK Black, Norma Audio IC2 Speaker, Audioquest Rocket 22 Bi-Wire, Fastaudio Black Science SPK NF-Kabel: Gutwire EON-Z, Ortofon Reference 905-Silver & Reference 7NX-705, Norma Audio IC2 Interconnect, Graditech Kide 1 & Kide 3, Audioquest Yukon, Audioquest Mackenzie, fastaudio Black Science NF Digitalkabel: JIB Boaacoustic Silver Digital Xeno USB, AudioQuest Vodka & Cinnamon Ethernet, Graditech Kide Digital RCA, AudioQuest Carbon RCA Netzkabel: Audioquest Tornado, Gutwire SV-8, Gutwire G Clef 2, AudioQuest NRG-2 Sonstiges: Erdungskabel Gutwire Ultimate Ground

Rack: Roterring Belmaro 33 (Customized)

Zubehör: Stromfilter: Tsakiridis Super Athina Sonstiges: bFly PowerBase M, bFly BaseTwo M, YDOL Relax 60 und fastaudio Absorber, Acoustic System Resonatoren Silver & Gold, The Gryphon De-Magnetizer, Audioplan Antispikes, Audioplan Gerätefüße, bFly MASTER Absorberfüße, Solidsteel SS6 (Lautsprecherständer)

Größe des Hörraumes: Grundfläche: 24,5 m² Höhe: 2,7 m