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Test-Fazit: Audiomat Phono 1.6

Inhaltsverzeichnis

  1. 4 Test-Fazit: Audiomat Phono 1.6

Wie viel so ein kleines Gerät doch ausmachen kann. Die Audiomat Phono 1.6 ist eine klasse Phonovorstufe und ihr Geld mehr als wert. Mit unbestechlichem, neutralem Klang, hoher Differenzierungsfähigkeit, sehr präziser Abbildung und musikalisch-flüssiger Durchlässigkeit lässt sie fast vergessen, dass sie eigentlich nur ein HiFi-Gerät ist und lenkt die Aufmerksamkeit des Hörers stärker auf die Musik (verzeihen Sie mir bitte die Plattitüde). Diesen Eigenschaft konnte ich mit allen daran angeschlossenen Tonabnehmern nachvollziehen, so unterschiedlich deren Charaktere auch sind – und Unterschiede werden über die Audiomat eindeutig herausgearbeitet.

audiomat Phono 1.6

Sie fügt dem Klang, der vorne hereinkommt, keine erkennbare eigene Note hinzu. Sound-Spielereien sind ihr ebenso fremd wie störende Artefakte, Rauschen oder Brummen. Das heißt nicht, dass sie langweilig spielt, im Gegenteil. Der dynamische Realismus, die ehrliche Tonalität und das Intaktlassen musikalischer Bezüge machen sie zu einem spannenden und emotional belohnenden Teil der Wiedergabekette. Sehr realistisch ist auch das Abbildungsvermögen der Phono 1.6: Wenn der Tonabnehmer es hergibt, kennt sie kaum Grenzen, weder bei der Bühnenbreite noch bei der Abbildungstiefe. Dabei bewahrt sie die musikalischen Bezüge der Instrumente und seziert nicht über Gebühr.

Ich gebe zu, das alles hört sich wie süßliche Lobhudelei an. Daher möchte ich klarstellen, dass ich gar nicht bezweifeln möchte, dass eine Phonostufe wie die große Schwester der Phono 1.6 – oder natürlich Vertreter anderer Marken – in verschiedenen Disziplinen noch eins draufzusetzen vermögen. Aber in der Realität ist es wirklich so: Der „Junior“-Phonovorverstärker von Audiomat verkneift sich Fehler und lässt zu keiner Zeit ein Verlangen nach „mehr“ oder „besser“ aufkommen, und seine tonale Neutralität dürfte ihn in kaum einer Anlagenkonfiguration zum Störfaktor werden lassen. Das ist das große Verdienst der Audiomat Phono 1.6.

audiomat Phono 1.6

Und wenn man denn doch unbedingt ein Haar in der Suppe finden wollte, dann wäre es vielleicht, dass die Audiomat der Musik keine emotionale Aufladung beifügt, die nicht da ist, sondern schlicht und ergreifend das durchreicht, was vorne reinkommt. Das mag der ein oder andere Hörer vielleicht als langweilig, unromantisch oder „wenig sexy“ empfinden. Doch die große grelle Show ist eben nicht, was die kleine Audiomat liefern will. Sie sucht nach Wahrheit und hilft Musikliebhabern dabei, sie zu finden.

Die Audiomat Phono 1.6 …

  • ist eine komfortable und flexible Phonovorstufe ohne Firlefanz. Sie kommt mit fast allen Tonabnehmern zurecht, ohne dass man nach dem richtigen Abschlusswiderstand fahnden muss. Zudem ist sie im Leerlauf sehr leise, Eigenrauschen ist auch bei hoher Lautstärkeeinstellung nicht wahrnehmbar.
  • klingt tonal neutral. Im Bass geht sie tief runter, ist präzise und straff; hervorragend differenziertes Mittenband.
  • erstaunt mit pointierter Dynamik im großen wie im kleinen Maßstab.
  • entschleiert jede Menge Details und löst sehr hoch auf, ohne aber dem Hochton einen ätherischen Schimmer zuzufügen.
  • vermeidet Beschönigungen, dichtet nichts hinzu, sondern konzentriert sich auf den Zusammenhang der abgetasteten Musik, indem sie die reichen Klangdetails auf natürlich klingende Weise miteinander verwebt.
  • bildet räumlich äußerst präzise ab.
  • ist bei aller Wahrheitsverbundenheit „musikalisch zwingend“ und macht Spaß – auch mit „kleineren“ Tonabnehmern, sie stellt deren Schwächen nicht bloß.
  • sieht schick aus und nimmt kaum Platz weg.

Fakten:

  • Konzept: Phonovorverstärker mit seperatem Netzteil,
    MM und MC
  • Preis: 2.300 Euro
  • Farben: Silber
  • Maße & Gewicht: Verstärker – 130 x 75 x 230 mm, NEtzteil – 110 x 60 x 130 (BxHxT), 1,6 kg
  • Sonstiges: stromverstärkender Phonopre, keine Anpassung über Lastwiderstände nötig
  • Leistungsaufnahme: circa 8 Watt im Leerlauf
  • Garantie: 2 Jahre

Vertrieb:
H.E.A.R. GmbH
Rappstrasse 9 A | 20146 Hamburg
Telefon: 040-413 55 882
eMail: kontakt@h-e-a-r.de
Web: www.h-e-a-r.de

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Test: Audiomat Phono 1.6 | Phono-Vorstufe

  1. 4 Test-Fazit: Audiomat Phono 1.6

Über die Autorin / den Autor

Equipment

Analoge Quellen: Laufwerk: J.Sikora Initial Max mit Alu-Base und geregeltem Netzteil Plattenspieler: Pro-Ject Carbon Debut EVO Tonarm: Kuzma Stogi Reference S12 VAT Tonabnehmer: Transrotor Figaro, Ortofon 2M Bronze, Ortofon 2M Red Sonstiges: UKW-Tuner: Grundig FineArts T2

Digitale Quellen: D/A-Wandler: ifi iDSD nano, Norma Audio REVO DAC-Modul CD-Player: Technics SL-G700 Streamer: Métronome DSS 2, Cambridge CNX (V2) Computer/Mediaplayer: Nucleus by Roon, MacBook Pro

Vollverstärker: Audio Hungary Qualiton X200 KT150 (Röhre), Linn Classik Movie II (Surroundreceiver mit integriertem DVD-Player)

Vorstufen: Hochpegel: Norma Audio REVO SC-2 Phonoverstärker: Linnenberg BIZET (MC), Norma Audio PH3 (Modul)

Endstufen: Norma Audio REVO PA-150

Lautsprecher: ATC SCM50PSL, Divine Acoustics Bellatrix, JBL 4309, Argon Audio Forte A5

Kopfhörer: Denon AD-H7200, Teufel Real Blue PRO, Beyerdynamic Free BYRD

Kopfhörerverstärker: Meier Audio Corda Classic

Kabel: Lautsprecherkabel: Ortofon Reference SPK Black, Kimber Kable 12TC All Clear, Audioquest Rocket 22, Fastaudio Black Science SPK NF-Kabel: Gutwire EON-Z, Ortofon Reference 7NX-705, Graditech Kide 1 & Kide 3, Audioquest Yukon, Audioquest Mackenzie, fastaudio Black Science NF Digitalkabel: Supra Cables Sword Excalibur USB, AudioQuest Vodka & Cinnamon Ethernet, Graditech Kide Digital RCA, AudioQuest Carbon RCA Netzkabel: Supra Cables LoRAd 2.5 SPC, Gutwire SV-8, Gutwire G Clef 2, AudioQuest NRG-2 Sonstiges: Erdungskabel Gutwire Ultimate Ground

Rack: Roterring Belmaro 33 (Customized)

Zubehör: Stromfilter: Supra Cables LoRad Netzleiste MD08 DC 16 EU Mk 3.1 Sonstiges: Audioplan PowerStar S4, bFly PowerBase M, bFly BaseTwo M, YDOL Relax 60 und fastaudio Absorber, Acoustic System Resonatoren Silver & Gold, The Gryphon De-Magnetizer, Audioplan Sicomin Antispikes und Gerätefüße, bFly MASTER Absorberfüße, Solidsteel SS6 (Lautsprecherständer)

Größe des Hörraumes: Grundfläche: 24,5 m² Höhe: 2,7 m