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Testfazit: Audio Analogue Maestro 2.0

Inhaltsverzeichnis

  1. 2 Klangtest und Vergleiche: Audio Analogue Maestro 2.0
  2. 3 Testfazit: Audio Analogue Maestro 2.0

Der Audio Analogue Maestro 2.0 im Rack

Der Audio Analogue Maestro 2.0 macht seinem Namen alle Ehre. Mit einer großartigen Verarbeitungsqualität, der – trotz seiner Masse – unauffälligen Optik und einem ebenso neutralen wie natürlichen Klang, der nicht zuletzt anspruchsvolle Musikliebhaber, die aus ihrer Sturm-und-Drang-Phase raus sind, überzeugen dürfte, ist der Maestro 2.0 ein souverän klingendes und für lange Hörsessions geeignetes Argument für hochwertigste integrierte Verstärker. Ganz besonders gefällt das auffallend reine Klangbild, der vielbeschworene „schwarze Hintergrund“, vor dem sich jede musikalische Aktion – und sei sie noch so klein – extrem sauber und klar entfalten kann.

Die Ausrichtung auf eine unspektakulär-natürliche Klangqualität bei gleichzeitig wohl selbst mit dem zickigsten Lautsprecher kompatibler hoher Leistungsfähigkeit macht den Audio Analogue Maestro 2.0 zu einer spannenden Option für audiophile Puristen, die eine endgültige Lösung suchen – und nicht herumspielen wollen. Nur allzu basslastig sollten die Schallwandler nicht ausfallen, sonst könnte die urwüchsige Energie des Maestro 2.0 im Tiefstton unter Umständen zu viel des Guten sein.

Der toskanische Tausendsassa eignet sich perfekt für Jazz und Klassik, ist ein Gedicht mit anspruchsvoller Electronica und lässt sich auch mit härteren Musikrichtungen wie Rock oder Metal nicht beirren. Wer also auf der Suche nach einem allürenfrei klingenden Allround-Vollverstärker ist, der sowohl in Sachen Verarbeitung als auch klanglich zur Spitze des Verfügbaren gehört, sollte den vielleicht nicht im Alltagssinn preiswerten, jedoch seinen Preis werten Maestro 2.0 auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Der Audio Analogue Maestro zeichnet sich aus durch …

  • einen sehr tief hinabreichenden und vor allem im Tiefbasskeller sehr kraft- und druckvollen Tieftonbereich, der (nur) in den alleruntersten Lagen keine ultimative Strukturiertheit bietet, aber auch nie undefiniert wirkt.
  • einen glasklaren, offenen Mittenbereich, der Obertöne und Details mit exemplarischer Transparenz deutlich herausstellt. Hierfür ist auch die hohe Reinheit des Klangbildes verantwortlich, wodurch en passant eine hohe Natürlichkeit und Langzeittauglichkeit resultiert – und keine Analytik.
  • natürliche Klangfarben ohne Übertreibungen, weder pastellig noch mit Ölfarben übertüncht. So muss das sein.
  • einen sehr wandelbaren Hochton – von seidig bis kristallin geht alles, was die Aufnahme vorgibt. Hier wird Charakterlosigkeit zur höchsten Tugend.
  • einen Detailreichtum, der niemals zum Selbstzweck wird, sondern stets der musikalischen Gesamtdarstellung dient.
  • eine ebenso natürliche und unprätentiöse Impulswiedergabe, die ohne jegliche Effekthascherei auskommt.
  • eine realistisch breite, bei Bedarf unheimlich tief hinter die Lautsprecher projizierte Bühne. Dabei können Stimmen und andere Akteure auch mal vor die Lautsprecherbasis treten.
  • klar umrissene und kantenscharf vor einem schwarzen Hintergrund gezeichnete Schallquellen.
  • eine bombige Verarbeitung, hervorragende Materialqualität und äußerst solide Haptik.
  • eine supereinfache Bedienbarkeit, die der puristischen Ausstattung geschuldet ist.

Fakten:

  • Modell: Audio Analogue Maestro 2.0
  • Konzept: Transistor-Vollverstärker, Class-AB-Betrieb
  • Preis: 17.990 Euro
  • Maße (H x B x T) und Gewicht: 185x 450 x 440 mm (465 mm inkl. Anschlüsse), 35 kg
  • Eingänge: 3 x Hochpegel unsymmetrisch (Cinch), 2 x Hochpegel symmetrisch (XLR)
  • Ausgänge: Stereo-Lautsprecherterminal
  • Leistung: 2 x 200 Watt an 8 Ohm und 2 x 400 Watt an 4 Ohm, 2 x 600 W an 2 Ohm
  • Leerlaufleistungsaufnahme: 95 Watt, 0,8 Watt im Stand-by
  • Farben: Silber oder Schwarz
  • Sonstiges: Fernbedienung, hochwertiges Netzkabel, Relais-Resistors-Volume-Control abgewandelt vom Absolute
  • Garantie: 5 Jahre
  • weitere technische Informationen auf der Website des Herstellers

Vertrieb:

Audio Analogue | AF Group SRL
Via Cesare Battisti 126G | 51015 Monsummano Terme
Telefon: +39 (0) 572 – 030964
E-Mail: info@afgroupsrl.com
Web: https://www.audioanalogue.com/de/

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Test: Audio Analogue Maestro 2.0 | Vollverstärker

  1. 2 Klangtest und Vergleiche: Audio Analogue Maestro 2.0
  2. 3 Testfazit: Audio Analogue Maestro 2.0

Über die Autorin / den Autor

Equipment

Analoge Quellen: Laufwerk: J.Sikora Initial Max mit Alu-Base und geregeltem Netzteil Plattenspieler: Pro-Ject Carbon Debut EVO Tonarm: Kuzma Stogi Reference S12 VAT Tonabnehmer: Transrotor Figaro, Ortofon 2M Bronze, Ortofon 2M Red Sonstiges: UKW-Tuner: Grundig FineArts T2

Digitale Quellen: D/A-Wandler: ifi iDSD nano, Norma Audio REVO DAC-Modul CD-Player: Technics SL-G700 Streamer: Métronome DSS 2, Cambridge CNX (V2) Computer/Mediaplayer: Nucleus by Roon, MacBook Pro

Vollverstärker: Audio Hungary Qualiton X200 KT150 (Röhre), Linn Classik Movie II (Surroundreceiver mit integriertem DVD-Player)

Vorstufen: Hochpegel: Norma Audio REVO SC-2 Phonoverstärker: Linnenberg BIZET (MC), Norma Audio PH3 (Modul)

Endstufen: Norma Audio REVO PA-150

Lautsprecher: ATC SCM50PSL, Divine Acoustics Bellatrix, JBL 4309, Argon Audio Forte A5

Kopfhörer: Denon AD-H7200, Teufel Real Blue PRO, Beyerdynamic Free BYRD

Kopfhörerverstärker: Meier Audio Corda Classic

Kabel: Lautsprecherkabel: Ortofon Reference SPK Black, Kimber Kable 12TC All Clear, Audioquest Rocket 22, Fastaudio Black Science SPK NF-Kabel: Gutwire EON-Z, Ortofon Reference 7NX-705, Graditech Kide 1 & Kide 3, Audioquest Yukon, Audioquest Mackenzie, fastaudio Black Science NF Digitalkabel: Supra Cables Sword Excalibur USB, AudioQuest Vodka & Cinnamon Ethernet, Graditech Kide Digital RCA, AudioQuest Carbon RCA Netzkabel: Supra Cables LoRAd 2.5 SPC, Gutwire SV-8, Gutwire G Clef 2, AudioQuest NRG-2 Sonstiges: Erdungskabel Gutwire Ultimate Ground

Rack: Roterring Belmaro 33 (Customized)

Zubehör: Stromfilter: Supra Cables LoRad Netzleiste MD08 DC 16 EU Mk 3.1 Sonstiges: Audioplan PowerStar S4, bFly PowerBase M, bFly BaseTwo M, YDOL Relax 60 und fastaudio Absorber, Acoustic System Resonatoren Silver & Gold, The Gryphon De-Magnetizer, Audioplan Sicomin Antispikes und Gerätefüße, bFly MASTER Absorberfüße, Solidsteel SS6 (Lautsprecherständer)

Größe des Hörraumes: Grundfläche: 24,5 m² Höhe: 2,7 m

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